Follow:
Brot & Brötchen, Enthält Werbung, Food, Wohnen & Haushalt / Interior

Super einfaches Stockbrot Rezept – Tischambiente mit KLiNGEL Living

[Anzeige] Auch wenn das Wetter typisch für den April ist, die warmen Tage kommen bestimmt. Kurz vor Ostern haben wir unsere Terrasse auf Vordermann gebracht und die Grillsaison mit Stockbrot und einem schön gedeckten Tisch gestartet.

In einem meiner letzten Beiträge habe ich bereits über unsere im letzten Jahr neu gestaltete Holzterrasse geschrieben und Einblicke gewährt. Gerade in der jetzigen Zeit ist so ein gemütlicher Sitzplatz im Freien Gold wert. Das nutzen wir auch aus und halten uns sehr viel dort auf. Sobald es das Wetter zulässt, frühstücken wir auch sehr gerne draußen oder essen dort zu Abend.

stockbrot rezept grillsaison grillbeilage Klingel Castlemaker 4

 

Einfaches Stockbrot Rezept und Start der Grillsaison mit schönen Accessoires von KLiNGEL – Tischambiente

Damit das auch in einem schönen Rahmen passiert, mussten natürlich die passenden Accessoires her. Ein hübsches Glas hier, ein Untersetzer dort, eine Decke oder eine Lichterkette verleihen dem Tischambiente das gewisse Extra.

Ich wollte schon lange ein neues Gläserset haben und bin mit dem Set Timeless bei KLiNGEL fündig geworden. Mir gefallen diese Gläser mit den Kristallornamenten so richtig gut und sie lassen sich nicht nur für Getränke oder Cocktails verwenden, sondern sind vielfältig einsetzbar.

In die kleinen Schnapsgläser habe ich zum Beispiel die Dips (Curry-Mango-Soße, Bärlauchcreme und BBQ Sauce) für das Stockbrot gefüllt. Die Whiskybecher sind ideal für ein leckeres Dessert, wie z.B. mein berühmtes Himbeermousse auf Oreo.

stockbrot rezept grillsaison grillbeilage Klingel Castlemaker 4

 

In die hübsche Glaskaraffe mit Edelstahldeckel habe ich Mineralwasser mit Limettenscheiben und frischer Zitronenmelisse aus unserem Kräuter-Hochbeet gefüllt. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch herrlich erfrischend. Hier passt natürlich auch selbst gemachter Eistee oder eine köstliche kalte Limonade rein.  Die Karaffe passt perfekt in den Kühlschrank und ist so immer griffbereit.

Zum Stockbrot grillen habe ich den Tisch in grau gedeckt und das die runden Tischsets  passen perfekt dazu. Es sind auch weitere Farben erhältlich. Die 4 runden Untersetzer in gewebter Form sind abwaschbar und passen perfekt auf unseren schwarzen Glastisch.

Das Stockbrot haben wir übrigens als Beilage verwendet und natürlich durfte auch Salat nicht fehlen. Wir sind absolute Stockbrot Fans und es ist wirklich super einfach und schnell gemacht – wenn man von der Gehzeit absieht. Der Teig ist in 5 Minuten angerührt und während der Grill oder die Feuerschale schon einmal warm läuft, kann er in aller Ruhe gehen. Wenn Du es schneller brauchst, kannst Du etwas mehr Hefe verwenden.

Stockbrot Rezept – super einfach und lecker

Zutaten Stockbrot (ca. 6 bis 8 Stück)

  • 400 g Mehl – ich verwende immer Dinkelmehl 630
  • 1 TL Zucker
  • 10 g frische Hefe
  • 2-3 TL Salz
  • 1 TL Brotgewürz
  • 3 EL Olivenöl
  • 230 ml lauwarmes Wasser
  • 6 Holzstöcke mit geschnitzter Spitze

stockbrot rezept grillsaison grillbeilage Klingel Castlemaker

Zubereitung Stockbrot

  1. 400 g Mehl in einer großen Schüssel abwiegen.
  2. Eine kleine Mulde in der Mitte bilden und dann die frische Hefe sowie den Zucker hineinbröseln.
  3. Etwas von dem lauwarmen Wasser auf die Hefe gießen und nur diesen Teil kurz verrühren.
  4. Für ca. 5 Minuten stehen lassen, dann das restliche Wasser sowie das Salz und das Olivenöl zugeben. Natürlich geht auch ein anderes Öl.
  5. Nun für mindestens 5 Minuten kneten bis sich der Teig gut vom Rand der Schüssel löst.
  6. Dann mit etwas Mehl bestäuben und für 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen – gerne auch länger.
  7. Den Teig dann in ca. 6 bis 8 Portionen aufteilen mit der Hand lange Schlangen formen und um die Stockspitzen wickeln und sofort über dem heißen Feuer rösten – das dauert ca. 5-8  Minuten und hat etwas herrlich Entspannendes.
  8. Vorsichtig mit der Hand abziehen und genießen.

stockbrot rezept grillsaison grillbeilage Klingel Castlemaker

So richtig romantisch wird es dann erst, wenn es abends dunkel wird und die Lichterkette zwischen den Bäumen leuchtet. Ich liebe diesen Anblick einfach. Die beiden Lichterketten im Glühbirnendesign gefallen mir besonders gut und zaubern eine angenehme Atmosphäre.

stockbrot rezept grillsaison grillbeilage Klingel Castlemaker

Zum Grillen dürfen natürlich auch die passenden Salate nicht fehlen. Meistens mache ich einen grünen Salat griechischer Art, aber auch mal einen Kartoffelsalat oder einen mediterranen Nudelsalat. Wenn es so richtig heiß wird, gibt es den köstlich erfrischenden Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze.

Was darf bei Euch beim Grillen nicht fehlen und habt Ihr die diesjährige Grillsaison schon eröffnet?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das machen wir auch gerne :).
    Liebe Grüße!

    16. April 2021 at 21:56
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.