Sonntag, 11. April 2021

Enormer Anstieg des Kaffeekonsums in Deutschland

Der ständig wiederkehrende Lockdown hat dazu geführt, dass man seinen Kaffee fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden genießen kann. Das hat dazu geführt, dass der Kaffeekonsum enorm gestiegen ist. Für Deutschland bedeutet dies, dass der Kaffeekonsum im vergangenen Jahr, um 1,5 % gestiegen ist. Das klingt zwar nicht gerade spektakulär, bedeutet aber, dass man jährlich um 20 Tassen mehr, als bisher konsumiert hat. Der jährliche Verbrauch stieg somit auf 168 Liter pro Kopf und Nase.

2020 hat man daheim, um ca. 37.900 Tonnen mehr Röstkaffee konsumiert, als im Jahr zuvor. Die Gaststätten und am Arbeitsplatz im Büro, sank der Konsum des schwarzen Getränks, hingegen um 30.000 Tonnen. Seit 2020 besitzt durchschnittlich jeder Dritte Haushalt, einen eigenen Vollautomaten. Der Kauf von ungemahlenen Kaffeebohnen stieg, im Vergleich zu 2019, um 26 %. Der Marktanteil beträgt nunmehr 37 %. Weiterhin unangefochten auf Platz 1 befindet sich aber nach wie vor der Filterkaffee mit 50 %. 

Nachdem ich in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien wohne, vermisse ich es allerdings sehr, schon so lange nicht mehr in ein gemütliches Kaffeehaus gehen zu können. Es wird wohl, binnen kürzester Zeit, wieder zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören, wenn der Covid19-Pandemie, endlich Einhalt geboten wird.

Ich freue mich jedenfalls bereits darauf, meine zukünftigen Artikel, wieder in einem Café zu schreiben und dabei einen Cappuccino oder eine Melange serviert zu bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen