Die Vorteile von Werbeartikel für Unternehmen richtig nutzen

Bezahlter Artikel: Enthält Werbelinks

Werbeartikel als Unternehmen effizient nutzen
Werbeartikel als Unternehmen effizient nutzen

Viele Unternehmen stellen Werbeartikel kostenlos zur Verfügung. Wer einen Bürojob wahrnimmt kennt diese Vorgehensweise sehr gut.

Doch welche Vorteile bringen Werbeartikel für Firmen? Gibt es überhaupt einen Vorteil, oder handelt es sich um Geld-Verschwendung?

Dieser Frage möchte ich heute in einem Artikel nachgehen. Du könntest zum Beispiel Kugelschreiber von IGO bedrucken lassen (Werbung).

Werbeartikel verteilen vorteilhaft?

Welchen Nutzen hat ein Unternehmen mit der kostenlosen Zurverfügungstellung von Werbeartikeln?

In meinen Augen gibt es auf jeden Fall einige Vorteile. Was ich bereits in meinem eBook zum Thema erfolgreich Bloggen erwähnt habe.

Denn wer Erfolg haben möchte, muss sich eine Marke aufbauen. Die Marke sollte etabliert werden und im Hinterkopf der potenziellen Kunden bleiben.

Mit Werbeartikeln, wie Kugelschreibern oder Kalendern, kann ein Unternehmen relativ kostengünstig eine Marke bewerben.

Natürlich ist das nicht mit aktiver Werbung vergleichbar. Der Hintergrund soll vielmehr die Wahrnehmung des Unternehmens sein.

Welche Werbeartikel einsetzen?

Bei IGO, worauf ich eingangs verwiesen hatte, kannst Du eine Vielzahl von Werbeartikeln bestellen.

Besonders Kugelschreiber und Kalender haben sich in der Branche etabliert. Diese eignen sich gut für eine Verteilung bei potenziellen Kunden, die Büros betreiben.

IGO bietet zum Beispiel auch nachhaltige Bambus-Kugelschreiber an, die bereits sehr günstig gekauft und bedruckt werden können.

So kann ein Unternehmen nachhaltig Werbung für die eigene Marke machen.

Kalender gibt es ebenfalls in verschiedenen Formen und Formaten. Und lassen sich genauso gut mit einem Logo bedrucken, um als Werbeartikel verschenkt zu werden.

Daneben gibt es noch eine große Anzahl weiterer Produkte.

Was kosten IGO Produkte?

Die Kosten der Werbeartikel bei IGO hängen von einigen Faktoren ab. In erster Linie natürlich mit dem Produkt an sich und dessen Qualität.

Kugelschreiber sind zum Beispiel relativ günstig. Kalender oder Kleidung, die Du ebenfalls bei IGO bekommst, hingegen können schon etwas teurer sein.

Allerdings wird Kleidung oder ein großer Kalender besser wahrgenommen, als ein kleiner Kugelschreiber.

Das Unternehmen muss die Kosten gegenüber dem Nutzen abwägen. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass Werbeartikel eher indirekter Natur sind und keine aktiven Bestellungen einbringen, im Gegensatz zu zielgerichteter Werbung, zum Beispiel im Affiliate Marketing. Diese ist darauf abgezielt Produkte zu vermitteln, also die Verkaufszahlen zu steigern.

Indirekte Werbung sorgt hingegen dafür, dass ein Kunde das Unternehmen im Kopf hat. Sucht er später gezielt ein Produkt, fällt ihm der Name des Unternehmens wahrscheinlicher ein. Was dann zu einem Kauf führen könnte.

Einige Produkte in der Übersicht

  • Kugelschreiber ab 0,09 € / Stück
  • Bürokalender ab 1,04 € / Stück
  • Feuerzeige ab 0,14 € / Stück
  • Poloshirts ab 3,93 € / Stück

Wie Du gut erkennst, halten sich die Preise in Grenzen. Gerade bei großen Mengen lohnen sich die Werbeartikel für Unternehmen.

In meinen Augen sollte jedoch auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Nicht nur die Umwelt wird es dem Unternehmen danken, sondern auch die Kunden.

Gerade in der heutigen Zeit achten die Menschen noch mehr darauf, wie wir mit der Umwelt umgehen. Die eigene Marke wird mit nachhaltigen Produkten noch mehr wahrgenommen.

Wenn Du also die Wahl hast, gib lieber mehr Geld aus und achte auf nachhaltige Produkte.

Lohnen sich Werbeartikel wirklich?

In meinen Augen lohnen sich Werbeartikel für Unternehmen. Mit den Produkten, die relativ günstig in der Anschaffung sind, kann eine Firma erreichen, dass die Marke im Kopf bleibt.

Kugelschreiber zum Beispiel gibt es bereits für wenige Cent pro Stück. Selbst die nachhaltigen Varianten sind noch sehr erschwinglich und zeitgleich schön anzusehen.

Egal ob die Werbeartikel in der Stadt verteilt werden oder in anderen Firmen. Die häufig große Büros betreiben, wo die Mitarbeiter und ebenso die Kunden erreicht werden können.

Nicht umsonst gehen viele bekannte Firmen diesen Weg. Allerdings ist das keine aktive Werbung die direkt zu einem Umsatz führt. Werbeartikel sind stattdessen eher inaktive Maßnahmen die sich auf andere Weise positiv auswirken. Zum Beispiel wenn der Kunde später etwas bestimmtes Kaufen möchte und dann die Marke im Kopf hat.

Hast Du schon Mal Gebrauch von Artikeln zu Werbezwecken gemacht?

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2 Kommentare zu „Die Vorteile von Werbeartikel für Unternehmen richtig nutzen“

  1. Meine Tochter fragte mich vor Kurzem, ob sich Werbeartikel für ihr Unternehmen lohnen können. Ein guter Hinweis, dass eine Firma mit den Produkten, die relativ günstig in der Anschaffung sind, erreichen kann, dass die Marke im Kopf bleibt.

  2. Ich überlege einige günstige Werbeartikel für mein kleines Unternehmen anzuschaffen. Auch ich möchte damit eine Marke aufbauen, die im Hinterkopf potentieller Kunden bleibt. Parallel werde ich natürlich auf aktive Werbung achten.

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