Die einfachsten Wanddekorationen für die Küche

So bringst du mehr Spannung in die Küche!

Du liebst es, in den neuesten Design Magazinen nach Ideen für die Küche Dekoration zu stöbern, hast aber nicht die Zeit oder das Budget für eine größere Umgestaltung? Wir haben ein paar schnelle und einfache Dekotipps, wie du deiner Küche ein Update geben kannst, das einem Wohnmagazin würdig ist.

Das Beste daran ist, dass sich diese Deko-Ideen für die Küche wunderbar kombinieren lassen. Tipp: Verwende eine oder mehrere davon zusammen.

Wir sehen die Dinge natürlich zuerst auf Augenhöhe, und eine der auffälligsten Veränderungen, die du vornehmen kannst, ist die Dekoration deiner Küchenwände. Die meisten Bemühungen bei der Küchendekoration konzentrieren sich auf die Geräte, Arbeitsflächen und Kochutensilien. Aber die Wände sind der Ort, an dem du mit einem einfachen DIY-Projekt eine große Wirkung erzielen kannst.

Wirf einen kurzen Blick in deine Küche. Was siehst du zuerst? Eine schmuddelige, langweilige Wand? Oder schlimmer noch, einen veralteten Anstrich mit Efeu oder Schablonen mit Obstmotiven? Es ist Zeit, etwas zu ändern.

Wenn du die Wanddekoration deiner Küche mit einfachen, designorientierten Änderungen aktualisierst, wird sich dein Koch- und Esserlebnis verändern.

Hier sind Ideen für die Küchendekoration, die die Wände deiner Küche von müde zu inspiriert machen:

1. Die Drei-Farben-Palette

Farbe ist eine der schnellsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, einen Raum zu aktualisieren. Aber tolle Küche Wandfarben kommen nicht von ungefähr. Das Geheimnis liegt in der Drei-Farben-Palette:

Farbe 1: Eine bestehende Küchenfarbe, die nicht verändert werden kann. Das kann die Farbe der Arbeitsplatte oder der Schränke sein.

Farbe 2: Eine neutrale Farbe deiner Wahl. Verwende sie für die neue Küchenwandfarbe, die die Farbe 1 ergänzt. Sie wird als Hintergrund für dein Dekor dienen.

Farbe 3: Die Farbe, die deine Küche einzigartig macht. Es ist oft eine gewagte und unerwartete Farbe, die mit deiner Farbpalette zusammenarbeitet. Farbe 3 bringt Schwung in deine Küche. Verwende sie als Akzentfarbe für Accessoires wie Barhocker, Vasen oder Kochgeschirr.

Der beste Weg, die perfekte dreifarbige Palette zu finden, besteht darin, Farbmuster in den Farbtönen zu nehmen, die du magst, und sie zu mischen, bis du mit der Kombination zufrieden bist. Sobald du deine charakteristische dreifarbige Palette gefunden hast, halte einen Satz Farbchips für den Einkauf von Accessoires bereit.

2. Die besten Ideen für die Küchendekoration beginnen mit einem Brennpunkt

Versuche, deine aktuelle Kücheneinrichtung so zu sehen, wie ein Besucher sie zum ersten Mal sehen würde. Gehe in deine Küche und denke darüber nach, was dir auffällt. Ist das Erste, was du siehst, etwas, das dir gefällt? Wenn nicht, was würde dir als erstes auffallen? Mache diese Stelle und die nächstgelegene Wand zu deinem Blickfang.

Brennpunkte sind auffällig und springen einem optisch ins Auge. Im Vergleich zum Rest der Küche ist der Brennpunkt auffällig und einzigartig.  Versuche eine der folgenden Techniken, um einen Blickfang in deiner Küche zu schaffen:

  • Streiche die Blickfangwand in dem kräftigen Farbton, den du für die dreifarbige Palette deiner Küche gewählt hast.
  • Hänge ein großes Kunstwerk an die Blickfangwand.
  • Verwende strukturierte, gemusterte oder farbenfrohe Tapeten.

Sei unerschrocken, wenn du den Blickpunkt gestaltest – es ist ja nur eine Wand.

3. Offene Regale – der neueste Trend in der Wanddekoration

Wenn du deine Küchendekoration mit frischen, modischen Farben und einer zentralen Wand aufgefrischt hast, ist es an der Zeit, Schichten hinzuzufügen. Der neueste Trend im Küchendesign sind offene Regale anstelle von Schränken. Dieser Look hellt eine Küche auf, indem er visuellen Raum schafft, erfordert aber, dass du all die Tupperware und unpassenden Gläser in weniger Schränken verstecken musst.

Anstatt deine oberen Schränke herauszureißen, versuche, deine Küchenwanddekoration zu aktualisieren, indem du ein oder zwei schwebende Regale an einer offenen Wand anbringst. Schwebende Regale gibt es in vielen Ausführungen und sie sind einfach zu installieren. Halte die Ausstellungsstücke im schwebenden Regal minimal und farblich abgestimmt, um einen magazinreifen Look zu erzielen.

Für eine größere Veränderung nimm die Türen von ein oder zwei Küchenschränken ab und streiche oder tapeziere die Rückseite des Schranks. Jetzt hast du ein neues offenes Regal. Um deiner neuen Auslage Leben einzuhauchen, füge eine LED-Unterschrank Beleuchtung hinzu, um die Gegenstände hervorzuheben. Wenn die Verkabelung des Schranks ein Problem darstellt, sind batteriebetriebene Leuchten erhältlich.

4. Das sorgfältig kuratierte Design

Hebe deine Küche von anderen ab, indem du einen Hauch deiner Persönlichkeit hinzufügst. Galeriewand-Sammlungen sind bei Designern und Magazinen beliebt, weil sie einzigartig sind und eine langweilige Wand interessant machen. Sammele Lieblingsobjekte und verwende sie als Wanddekoration in der Küche.

Es gibt keine absoluten Designregeln für die Gestaltung einer Küchen-Galeriewand. Symmetrische, gemusterte oder freie Platzierung sind alles gute Ansätze. Um Zeit (und zusätzliche Nagellöcher an der Wand) zu sparen, ordnen deine Sammlung vor dem Aufhängen auf dem Boden an, um die besten Abstände und Platzierungen zu erhalten. 

Egal für welches Küchendesign du dich entscheidest, es wird eine Verbesserung deiner Küche sein. Entscheide dich immer erst für Designs in denen du dich wohlfühlst. Dein Heim & Garten ist schließlich der Ort, an dem du am meisten Zeit verbringst.

Das könnte dich auch interessieren: