Bald wieder fit? Ludwig Augustinsson von Werder Bremen

Foto: © imago images / Nordphoto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Bremen trifft auf zwei Abstiegskandidaten.

Werder Bremen

19. und 20. Spieltag: Schalke (H), Bielefeld (A)

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Werder Bremen an den kommenden beiden Wochenenden im Vergleich mit den anderen Klubs der Liga vor den mit Abstand leichtesten Aufgaben steht. Die Mannschaft von der Weser spielt mit Schalke und Bielefeld gegen zwei Vereine, die klar um den Klassenerhalt fürchten müssen – und am letzten Spieltag hohe Niederlagen hinnehmen mussten.

Werder hingegen erspielte sich beim – zugegeben zu hohen – 4:1 bei der Hertha Selbstvertrauen. Insgesamt zeigten die Mannen von Trainer Florian Kohfeldt in den vergangenen Wochen gute Leistungen.

Kaufempfehlungen am Montag: Neues Trikot, neues Comunio-Potenzial
Dominik Kohr vom FSV Mainz 05

Die Comunio-Kaufempfehlungen am Montag stehen ganz im Zeichen einer neuen Trikotfarbe. Zwei Wintertransfers lohnen sich jetzt besonders, ein weiterer Spieler könnte von einem Trainerwechsel profitieren.

weiterlesen...

Kaufempfehlungen: Der jüngst stark aufspielende Linksverteidiger Felix Agu (2.000.000, 17 Punkte)! Sein zuletzt verletzter Positionskonkurrent Ludwig Augustinsson fällt zumindest gegen den S04 noch aus. Ich halte sogar beide Akteure für kaufenswert, weil sie bei ihren Marktwerten nur wenig finanzielles Risiko mitbringen – holt sich Augustinsson nun seinen Stammplatz zurück und verdrängt seinen Konkurrenten, würde ich Agu allerdings umgehend wieder verkaufen.

Arminia Bielefeld

19. und 20. Spieltag: Köln (A), Bremen (H)

Für mich handelt es sich bei Arminia Bielefeld weiterhin um ein Rätsel, weil ich es für kaum absehbar halte, wie gut die Ostwestfalen Duell für Duell liefern. So gab es in der Englischen Woche ein durchschnittliches 0:0 bei Hoffenheim, ein starkes 3:0 gegen ein jedoch personell geschwächtes Stuttgart und jüngst ein sehr schwaches 1:5 gegen Frankfurt.

Die nächsten Spiele in Köln und gegen Bremen halte ich für den weiteren Saisonverlauf der Arminen für enorm wichtig, weil anschließend ziemlich schwierige Herausforderungen auf sie zukommen: Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Union, Leverkusen und Leipzig.

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Jiri Pavlenka (SV Werder Bremen) - 11 Punkte | Foto: imago images / Xinhua

Kaufempfehlungen: Wie ihr vielleicht bereits wisst, bin ich ein großer Fan von Amos Pieper – der kostet mir bei einem Preis von über 4,25 Millionen aber derzeit zu viel, seinen Innenverteidigungskollegen Joakim Nilsson (2.730.000, 35 Punkte) finde ich in Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich interessant. Abwehrmitspieler Cedric Brunner (2.370.000, 46 Punkte) kommt zudem weiterhin als Schnäppchen daher, holt durchschnittlich allerdings weniger Punkte.

Eintracht Frankfurt

19. und 20. Spieltag: Hertha (H), Hoffenheim (A)

Eintracht Frankfurt befindet sich in Topform und hat sich in den letzten Wochen wieder zu einem der besten Teams der Bundesliga entwickelt. Hertha und Hoffenheim bedeuten bei einem Blick auf den jeweiligen Kader zwar keine Selbstläufer, bei einem Blick auf die Leistungen gehen die Adler jedoch je als deutlicher Favorit auf den Platz.

Bemerkenswert aber, dass sich bei den Berlinern nach dem Trainerwechsel zu Pal Dardai sicher etwas ändert – mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem hinsichtlich des Defensivverhaltens. Und die TSG fuhr zwei 3:0 in Folge ein – wie schon oft erwähnt, bildet die Inkonstanz unter Coach Sebastian Hoeneß allerdings bislang das einzig Konstante bei 1899.

Kaufempfehlungen: Nicht Luka Jovic! Mit einem Marktwert von mehr als 20 Millionen Euro ist der Real-Leihneuzugang natürlich viel zu teuer. Dennoch gehe ich bei der Eintracht gerne mit den hochpreisigen Leistungsträgern Andre Silva (Sturm, 12.920.000, 124 Punkte) und Filip Kostic (Mittelfeld, 11.140.000, 52 Punkte), echt Geheimtipps existieren aus meiner Sicht nach einem Blick auf die Preise aller Hessen nicht mehr.

Hartes Programm: Hertha BSC und TSG Hoffenheim

19. und 20. Spieltag: Frankfurt (A) und Bayern (H), Bayern (A) und Frankfurt (H)

Sowohl Hertha BSC als auch die TSG Hoffenheim bekommen es mit Frankfurt und dem FC Bayern zu tun. Während ich den neuen alten Hertha-Übungsleiter Dardai schätze und derzeit für eine gute Lösung für die Hauptstädter halte, finde ich sein Auftaktprogramm sehr undankbar. Hoffenheim spielt wie bereits geschrieben in dieser Saison bisher sehr inkonstant, das könnte sich jetzt ändern – ich glaube in Hinsicht auf die Leistungen der TSG aber nicht dran.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!