+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


5 Diablo-Alternativen PLAYER’S VOICE

Nach zwei Wochen The Witcher 3: Wild Hunt macht der Hexer nun doch Pause. Die neue Liga „Ritual“ in Path of Exile hat begonnen und so widme ich mich voll und ganz meinem neuen Char, diesmal eine Elementarmagierin. Jedoch fehlt noch so einiges, bevor ich ordentlich erzählen kann. Daher stelle ich heute 5 Diablo-Alternativen vor, die mir besonders positiv in Erinnerung geblieben sind.

Victor Vran

Lang ist es her! Und dennoch erinnere ich mich gerne an Victor Vran. Dabei ist die Story vergleichsweise linear und stereotypisch. Aufgelockert wird diese durch die berühmt-berüchtigte Stimme im Kopf, die den Dämonenjäger auf seinen Abenteuern begleitet.
Besondere Aufmerksamkeit verdient das top-besetzte Voice-Acting unseres Protagonisten. In der deutschen Version ist das nämlich kein geringerer als Martin Keßler, der auch die Stimme des US-Schauspielers Nicolas Cage synchronisiert. Doch genauso kann sich die englische Version sehen lassen! Denn wer generell auf die Allerweltsprache zurückgreift, darf sich an der Stimme von Doug Cockle erfreuen, der als Sprecher des Geralt von Riva bekannt ist. Ausführliche Infos könnt ihr übrigens auch im hauseigenen Review nachlesen.

Grim Dawn

Das Besondere an Grim Dawn ist, wie ich finde, die Atmosphäre. So geht es in postapokalyptischer Manier direkt los. Von einem behelfsmäßigen Camp wagt man sich nach draußen, wo man erstmal Zombies erlegen soll. Und anders als bei so manchen Kollegen wie „Diablo“ oder „Path of Exile“, kann man hier mitunter auf Feuerschusswaffen zurückgreifen. Ein Spiel, das mit der Zeit geht!
Dem einen oder anderen dürfte das UI-Layout bekannt vorkommen. Und das aus gutem Grund! Schließlich haben hier die Macher des 2006 veröffentlichten „Titan Quest“ mit gewerkelt. Dank des Dual-Klassensystems ist die Auswahl übrigens riesig! So sind letztendlich über 72 Kombinationen möglich, mit denen es sich experimentieren lässt.

Torchlight II

Ein Klassiker! In leichtherziger Comic-Grafik geht es in die Schlacht und tatsächlich wirkt die Umgebung in Torchlight II weniger düster und bedrückend als in den Welten seiner Vorbilder. Doch nicht nur grafisch hebt sich das Spiel ab. Es hat seine ganz eigenen Besonderheiten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einen Begleiter mit auf seine Abenteuer zu nehmen.
Was auch außergewöhnlich ist: Torchlight II kann man modden! ARPGs leben ohnehin schon von ihrem Langzeitspielwert. Aber mit Zutun der Community nimmt das nochmal ganz andere Dimensionen an. So kann man einfache grafische Verbesserungen vornehmen, aber auch komplett neue Klassen spielen. Die Möglichkeiten hier sind nahezu endlos! Auch zu diesem Titel findet ihr ein ausführliches Review.

Chronicon

Wenn wir uns grafisch noch weiter vom Diablo-Vorbild entfernen, landen wir irgendwann bei Chronicon. Denn hier werden Pixel-Liebhaber fündig. Abgesehen davon sei erwähnt, dass dadurch natürlich die Mindestanforderungen, die das Spiel an den PC stellt, deutlich niedriger sind als bei anderen genretypischen Titeln.
Dieses Game ist übrigens ein wahrer Juwel unter den Indie-Spielen. Die Mechaniken sind sehr gut durchdacht und erinnern an die frühen Blizzard-Werke. Zudem geht der Charakter-Fortschritt ins Unendliche.

Jahrelang war das Action-Rollenspiel im Early Access, hat jedoch im Oktober den Sprung ins Release geschafft. Und man merkt nicht zuletzt an den regelmäßigen Ingame-Events, dass der Entwickler Subworld hier wirklich sein Herzblut reinsteckt.

Path of Exile

Zu guter Letzt mein ganz persönlicher Favorit: Path of Exile. Kein anderes ARPG wird so häufig als direkter Diablo-Konkurrent gehandelt wie der Titel von Grinding Gear Games. Und das nicht ohne Grund!
Ist Diablo noch gut zugänglich, startet mit Path of Exile sozusagen das Endgame. So – oder so ähnlich – hört man es zumindest von Veteranen, die bereits jahrelang dabei sind. Und es ist wirklich Wahnsinn, was die Entwickler hier machen, denn ständig wird neuer Content entwickelt. Damit geht natürlich auch eine gewisse Komplexität einher, die insbesondere neue Spieler oder Gelegenheits-Gamer überfordert. Wer aber hingegen bereit ist, sich mit den Mechaniken auseinanderzusetzen, findet vielleicht sein „Spiel des Lebens“.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: