Wie das US-Militär versucht, das Rad neu zu erfinden
Im Grunde ist es ja relativ dumm, wenn man versucht, das Rad neu zu erfinden, weil … ist ja schon erfunden. Und so ein Rad kann man auch nicht mehr wirklich verbessern – ist halt rund und tut was es soll, gerade bergab nahezu von allein.
Und das dürfte dann auch der Grund sein, warum der Spruch „das Rad neu erfinden“ eher negativ behaftet ist. Es macht halt einfach keinen Sinn, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die es tun – ich kann mich da auch nicht gänzlich von frei sprechen, ebenso wenig mein Team auf Arbeit. Die Verlockung ist dann halt doch zu groß, dass man glaubt, man kann es besser machen als alle anderen vorher, nicht selten um dann doch in die gleichen Fallen zu laufen.
Genau das könnte man eigentlich auch vom US-Militär denken, gerade weil Militär an sich ja nicht wirklich für smarte Lösungen steht. Ist irgendwas nicht so, wie es soll, wird es halt beschossen, besetzt oder zumindest bedroht – sehr viele andere Lösungen scheint es da nicht zu geben (klischeehaft gesprochen – wer weiß schon, welche geheimen Eingreiftruppen tatsächlich unterwegs sind und jeden Tag heimlich die Welt aufs Neue retten).
Und das die jetzt das Rad neu erfinden … das wirkt mindestens genauso dumm wie auch typisch. Tatsächlich steckt da aber ein bisschen mehr dahinter und das US-Militär macht das ja nicht allein. Viel mehr sind da die Carnergie Mellon University und DARPA am Machen und versuchen natürlich, die Geländefähigkeit der Fahrzeuge zu verbessern.
Viel mehr noch überrascht, dass man da tatsächlich am Rad noch ein bisschen was verbessern kann, denn „einfach nur rund“ ist dann halt doch nicht immer die beste Option – ich weiß allerdings auch nicht, ob man noch von Rad reden kann, wenn „das Rad“ halt nicht mehr rund ist.
Wie dem auch sei – ist jedenfalls spannender als gedacht:
Researchers at Carnegie Mellon University are working on a wheel-to-track mechanism that renders combat vehicles capable of conquering any terrain with ease. The wheel is turning into a track while the vehicle is still moving.
This research is part of DARPA’s GXV-T program to increase the mobility and safety of military vehicles.
Dabei fällt mir ein, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren neue Winterreifen brauchen …
[via]
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