Mittwoch, 20. Januar 2021

Carlo Collodi "Die Abenteuer des Pinocchio"


Kann man für Kinderbuch-Klassiker eigentlich zu alt sein?
Ich glaube nicht.
Besonders dann nicht, wenn es sich um die schönen Ausgaben von MinaLima handelt.
Die Illustrationen sind perfekt auf die Geschichten abgestimmt und erwecken die Geschichte durch ihre Farben noch auf eine ganz andere Art und Weise zum Leben.

Pinocchio hat es nicht leicht. Eigentlich will er das Leben genießen, doch dauernd steht jemand vor ihm und will etwas von ihm. Er soll zur Schule gehen, er soll höflich sein oder gar ganz andere unglaubliche Dinge, die man von einem Jungen, der er ja gar nicht ist, nicht erwarten darf.
Doch da Pinocchio sich nicht daran hält, stürzt er von einem ins andere Abenteuer und enttäuscht dabei immer wieder die Menschen, die ihn trotz seiner Fehler lieben.
Ein Kinderbuch, welches schon sehr moralisch angelegt ist, aber dabei immer mit einem Augenzwinkern daher kommt.
Ein paar Jahre hat das Buch schon auf dem Buckel und das merkt man dem Buch in manchen Formulierungen und Handlungen auch an.
Dabei ist es eine herrliche Geschichte, wobei es ja mehrere Abenteuer sind, die Pinocchio bestehen muss, um seinem Ziel ein richtiger Junge zu werden nahe zu kommen.
Ein Genuss, in Wort und Bild.

5 von 5 Holzpuppen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen