Covid-19 Situation verschärft sich, Krankenhäuser am Limit

Die Krankenhäuser St. Thomas und Boffa sind beide ausgebucht und können keine COVID-19-Fälle mehr aufnehmen. Eine Situation, die das Krankenhaus Mater Dei noch mehr unter Druck setzt und bei den Krankenschwestern Besorgnis auslöst.

In einem Kommentar für die Times of Malta sagte Paul Pace, der Chef der maltesischen Gewerkschaft der Hebammen und Krankenschwestern, dass es unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe wachsende Besorgnis darüber gebe, dass die COVID-19-Situation in den Krankenhäusern außer Kontrolle gerät.

Da St. Thomas und Boffa voll besetzt sind, sagte Pace, dass Patienten, die eine Krankenhausbehandlung benötigen, nur noch in Mater Dei behandelt werden können. Am Sonntag gab es mindestens sechs Stationen, die für die Behandlung von Coronavirus-Patienten belegt werden mussten. Und die wachsende Zahl von Patienten auf der Intensivstation des ITU des Krankenhauses verschlimmere die Lage.

Die Times of Malta berichtet, die Gesundheitsbehörden hätten damit begonnen, bei der Aufnahme von Patienten in das ITU bestimmte Fälle gegenüber anderen zu priorisieren.

Jetzt 53 Covid-19 Todesfälle in Malta

Ein 73-jähriger Mann, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde, starb am frühen Montag, so die Gesundheitsbehörden. Er ist der 53. Coronavirus-Patient in Malta, der gestorben ist, seit die Pandemie das Land Anfang März erreichte. Das Gesundheitsministerium sagte, der Mann sei am 10. Oktober positiv auf das Virus getestet und am 18. Oktober ins Krankenhaus eingeliefert worden.

80 neue Fälle von Covid-19 und 63 Genesungen, jetzt 1.895 aktive Fälle

Die Gesundheitsbehörden gaben an, dass 80 neue Covid-19-Fälle in den vergangenen 24 Stunden mit 63 Genesungen verzeichnet wurden. Es gibt jetzt 1895 aktive Fälle. Von den gestrigen 125 Fällen gaben die Behörden an, dass 31 Familienmitglieder von zuvor bekannten Fällen waren, 8 waren Kontakte von positiven Arbeitskollegen, 8 waren direkte Kontakte mit anderen positiven Fällen, 1 Fall stammt aus Paceville, 2 wurden importiert und 3 Fälle stammen von sozialen Zusammenkünften mit anderen positiven Fällen. Für die übrigen 72 noch offenen sporadischen Fälle wurden keine Einzelheiten genannt.

Ärzte Gewerkschaft fordert Entscheidungen

Die Ärztegewerkschaft (MAM) warnte am Montag davor, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssten, um COVID-19 einzudämmen und den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern. Die Warnung wurde 24 Stunden nach einer ähnlichen Warnung der Krankenschwesterngewerkschaft MUMN veröffentlicht.  Die MAM sagte, dies sei der Zeitpunkt für die Regierung, sich der Realität zu stellen und Entscheidungen auf der Grundlage des Rates medizinischer Experten zu treffen.

Der gleitende Sieben-Tage-Durchschnitt liege nun bei 125 neuen COVID-19-Fällen pro Tag, wobei am Sonntag zwei neue Todesfälle gemeldet wurden. 16 Patienten befinden sich auf der Intensivstation und über 80 Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

“Es wird erwartet, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte, der Einweisungen auf der Intensivstation und der Todesfälle weiter steigen wird. Es wird mit 3-5 neuen ITU-Einweisungen pro Tag gerechnet”, sagte der Verband. Darüber hinaus gebe es mittlerweile einen Tag Wartezeit für dringende covid-19 Tests und 5-6 Tage Wartezeit für andere Patienten.

Ambultante Demenz-Betreuung und Elternkurse abgesagt

Eine spezialisierte Einheit für Demenzpatienten wurde vor einigen Wochen geschlossen. Das Personal wurde verlegt, um mit den Engpässen fertig zu werden, die durch den Anstieg der COVID-19-Fälle verschärft wurden. Dem Personal und den Patienten wurde lediglich mitgeteilt, dass das Demenzzentrum seinen Betrieb einstellen würde. Mindestens 20 Patienten besuchten das Tageszentrum täglich.

Die Times of Malta berichtet auch, dass bei Hunderten von schwangeren Frauen und frischgebackenen Eltern der wöchentliche Elternkurs verschoben wurde, nachdem das dienstleistende Team in die COVID-19 Kontaktverfolgungseinheit verlegt wurde.

 

https://timesofmalta.com/articles/view/st-thomas-boffa-hospitals-full-up-nurses.827293

https://timesofmalta.com/articles/view/doctors-warn-health-services-will-soon-hit-a-critical-point.827314

https://timesofmalta.com/articles/view/dementia-centre-is-latest-virus-casualty.827284

https://timesofmalta.com/articles/view/man-73-dies-after-suffering-covid-19.827335

https://gozo.news/86349/80-new-covid-19-cases-and-63-recoveries-now-1895-active-cases/

Kommentar verfassen