Gozos erster Kardinal

Papst ernennt den ehemaligen Bischof von Gozo, Mario Grech, zu Gozos erstem Kardinal

Ein ehemaliger Bischof von Gozo wurde von Papst Franziskus zum neuen Kardinal ernannt, was eine Premiere für gozitanische Priester ist.

Mario Grech wurde zusammen mit 13 anderen neuen Kardinälen ausgewählt, nachdem berichtet wurde, dass er im vergangenen Jahr einen hochrangigen Posten im Vatikan angenommen hatte. Er wird am 28. November ernannt.

Mario Grech trat 1977 in das Priesterseminar von Gozo ein und studierte Philosophie und später Theologie. Er empfing am 26. Mai 1984 die Priesterweihe durch den Bischof von Gozo, Nikol Joseph Cauchi. Grech erwarb an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom ein Lizenziat in Kanonischem Recht und Zivilrecht. An der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin wurde er in Kirchenrecht promoviert.

Der aus Malta stammende Bischof Mario Grech ist seit einem Monat auch neuer Generalsekretär der Bischofssynode. Der bisher Verantwortliche, Kardinal Lorenzo Baldisseri, geht in den Ruhestand. 2017 sorgte er in Kirchenkreisen nicht nur Maltas für Aufsehen, mit der Vorgabe wiederverheirateten Geschiedenen den Zugang zur Kommunion zu ermöglichen.  Die Ausführungen, herausgegeben von Maltas Erzbischof Charles Scicluna und dem Bischof von Gozo, Mario Grech, zitierten und interpretierten das Papstschreiben “Amoris laetitia”, das seit seinem Erscheinen im April 2016 für Debatten innerhalb der katholischen Kirche sorgt.

Die Ernennung erfolgt nach Grechs Ernennung zum Generalsekretär der Bischofssynode und nach seinem Rücktritt als Bischof von Gozo im vergangenen Monat. Grech, 62 Jahre alt, war bereits 2005 zum Leiter der Diözese Gozo ernannt worden.

Papst Franziskus wandte sich persönlich an Grech wegen seiner neuen Rolle als Kardinal. Er folgt Prospero Grech, der im vergangenen Dezember verstorben ist, als bisher einziger anderer maltesischer Kardinal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Grech

https://lovinmalta.com/news/pope-names-former-gozo-bishop-mario-grech-as-first-ever-gozitan-cardinal/

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-09/grech-baldisseri-bischofssynoden-ernennung-generalsekretaer-mari.html

https://www.katholisch.at/aktuelles/2017/02/17/kirche-will-wiederverheiratete-zur-kommunion-zulassen

 

One thought on “Gozos erster Kardinal

  1. Fuer ein kleines Land wie Malta ist es keineswegs selbstverstaendlich einen Kardinal zu haben. Papst Franziska hat mit dieser Ernennung jedoch die Treue der Malteser zur katholischen Kirche gewuerdigt.Mario Grech ist zweifelsohne ein Katholik aus Fleisch und Blut. Voller Hingabe verrichtet er seine Aufgabe. Noch wenige Tage vor seinem Rueckzug aus Gozo hat er es sich nicht nehmen lassen einen britischen Senior der zum katholischen Glauben uebertreten wollte persoenlich zu taufen. So geschehen in der Kirche von Xewkija

Kommentar verfassen