Update: Next Level Festival 2020 findet NICHT statt

15.10.2020

Szene vom Next Level Festival for Games 2019, Copyright Maximilian Hoeller

Das Next Level Festival for Games sollte vom 13. Bis 15. November in Essen stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen und den daraus folgenden Bestimmungen wurde das Festival nun abgesagt. Bereits gekaufte Karten könnnen zurückgegeben werden.

Nachfolgend die URSPRÜNGLICHE MELDUNG, die nicht mehr aktuell ist:

Das Jahr 2020 war geprägt von bedeutenden Veränderungen in unserer Lebensweise: Das Spiel hat sich definitiv verändert. Aber was waren einige der wichtigsten transformativen Kräfte, die diese Veränderungen bestimmt haben und die bestimmen werden, wie wir uns unsere gewünschten zukünftigen Realitäten vorstellen und aufbauen? Auf dem diesjährigen Symposium befasst sich Next Level mit drei Themen, die das Spiel verändern: Digitalität, Ökologie und Wert. Die Art und Weise, wie wir uns an diesen Diskussionen beteiligen, ist nicht weniger gewöhnlich, da wir spielerische Gespräche führen und eine neue Form des Symposiums präsentieren.

2020 ist das Jahr der Zukunft. 2020 galt in frühen Computerspielen und Sci-Fi Filmen als Zukunft, in der wir auf dem Mars leben, mit Androiden knutschen und mit Roboter-Hunden spielen. Bis heute zeichnen Entwicklerstudios mit ihren Games zukünftige Welten, in denen wir einmal leben könnten. Und sie sind populärer als jemals zuvor. Die Titel spielen in der Zukunft, sind Gesamtkunstwerke und erzählen von Menschlichkeit in dystopischen Zivilisationen, aber auch von Prothesen, die Körper stärker, schöner und schneller machen und einer Gesellschaft, in der das Geschlecht keine Rolle mehr spielt.

Tagestickets gibt es ab 5 Euro online zu kaufen oder im Besucherzentrum Ruhr des Zollvereins.

Veranstalter des Festivals ist das NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen. Gefördert wird es vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Als Partner zählen die Stiftung Zollverein, die Akademie für Theater und Digitalität, Event Leadership, Frau Musica Nova, Recover App, ROSY DX, Ruhr Museum. Medienpartner: Film- und Medienstiftung NRW, GamesFinest, GameStar, Games4You, Indie Game Fest und kultur.west.

Weitere Infos: Next Level Festival

About the author

Fred
Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*