Skip to content

IHK verschiebt Jahresempfang 2021

Pressemitteilung der Bergischen IHK

Der traditionell im Januar stattfindende Jahresempfang („Neujahrsempfang“) der Bergischen IHK wird 2021 wegen der Corona-Pandemie in den Juni verschoben. Das hat das IHK-Präsidium jetzt nach intensiver Diskussion in seiner jüngsten Online-Sitzung beschlossen. Der IHK-Jahresempfang ist mit mehr als 1.000 Gästen der mit Abstand größte Wirtschaftsempfang im Bergischen Städtedreieck. Auch die Regionalempfänge in Remscheid und Solingen finden nicht wie geplant statt. Obwohl rein rechtlich alle Veranstaltungen durchführbar gewesen wären, war das IHK-Präsidium mehrheitlich der Ansicht, dass damit – insbesondere angesichts der steigenden Infektionszahlen – ein falsches Signal gesendet worden wäre. Zudem hätten die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen deutlich eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten bedeutet, was dem Prinzip dieser Empfänge – dem entspannten Austausch und Netzwerken – widersprochen hätte.

 „Der jetzt geplante Sommerempfang gibt uns die Möglichkeit, in der Historischen Stadthalle Wuppertal und dem dazugehörigen Gartengelände die konstituierende Sitzung der Vollversammlung mit dem Präsidentenwechsel und einem anschließenden größeren Empfang ideal zu verbinden“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge. Die IHK hoffe, dass zu diesem Zeitpunkt auch die entsprechenden Regeln eine entspanntere Veranstaltung ermöglichen. Auch für die Empfänge in Remscheid und Solingen sollen Alternativen gefunden werden.

Arbeitssitzungen, wie beispielsweise die Sitzungen der Vollversammlung oder der verschiedenen Ausschüsse, sollen in den nächsten Monaten dagegen weiter als Präsenzsitzungen mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!