Tofu-Bolognese für Faule

schnelle und einfache Tofu-Bolognese für Faule

einfache und schnelle Tofu-Bolognese für Faule

Hallo meine Lieben!

Euch ist das bestimmt auch schon mal passiert: Ihr kocht seit Jahren ein Gericht und seid der festen Überzeugung, dass ihr euch an das Original-Rezept hält. Dann schaut ihr euch dieses Rezept noch mal an und stellt fest, dass eure Zubereitungsweise damit fast gar nichts mehr zu tun hat. Mir ging es auch so mit diesem Rezept für Tofu-Bolognese, dass ich vor Jahren auf meinem Blog gepostet habe. Inzwischen bereite ich die Bolognese anders zu - in meinen Augen ist die Zubereitung auch viel einfacher. Ich nenne diese Tofiu-Bolognese inzwischen liebevoll "ich habe kein Bock zu kochen"-Bolognese, weil sie immer dann auf den Tisch kommt, wenn ich keine Lust darauf habe viel in der Küche zu stehen.

Das Praktische an dieser Tofu-Bolognese ist, dass man die Zutaten immer daheim hat und sie auch mal kochen kann, wenn man vergessen hat einkaufen zu gehen. Man braucht nämlich: Tofu, Tomatenmark, Tomaten aus der Dose (ich nehme am liebsten bereits gewürzte), Zwiebeln, Knoblauch und natürlich Gewürze. Die Kosten für die Zutaten für diese leckere Bolognese halten sich also auch im Rahmen. 

Bevor ich euch verrate, wie ihr einfach und schnell eine mega geile Tofu-Bolognese zubereiten könnt, möchte ich noch ein paar allgemeine Worte zum Thema Tofu sagen. Es heißt oft, dass Tofu ungesund ist. Weil Tofu ungesund ist. Es gäbe Studien, die das belegen. Nun, diese Studie konnte mir bis heute niemand zeigen. Dafür gibt es aber viele Studien die zeigen, wie gesund Tofu ist. Hier habe ich zusammen gefasst, wieso Tofu auf jeden Fall auf eurem Speiseplan stehen sollte. 

Aber zurück zum Rezept. Auch wenn ich dir jetzt zeige, wie du schnell eine leckere Tofu-Bolognese zubereiten kannst, könntest du trotzdem einen Blick auf meine Kürbis-Bolognese werfen. Alternativ kann ich dir auch eine Linsen-Bolognse oder Bolognese mit Soja-Granulat empfehlen. Alle diese Bolognese-Rezepte sind vegan - und natürlich lecker!

Sehr wichtig für dieses Rezept sind die Gewürze. Ich habe Zuhause noch ein paar Fleischgewürze rumstehen (für Hackfleisch, Grillhähnchen, etc.), die ich gerne für die Bolognese verwende. Sie sind übrigens alle vegan - es handelt sich dabei um Gewürzmischungen ohne irgendwelche tierische Inhaltsstoffe. Außerdem füge ich gerne noch ein Bruschetta-Gewürz vom Italiener hinzu, der den Geschmack von Tomaten intensiviert (immerhin besteht sie fast nur aus Tomatenflocken). Wenn ihr so etwas in der Art habt, verwendet es auf jeden Fall! Die Bolognese wird dadurch sehr gut schmecken (Um ehrlich zu sein ist dieser Overload an Gewürzen auch das Geheimnis meiner "ich habe kein Bock zu kochen"-Tofu-Bolognese)

Du kannst anstelle von normalen Weizen-Nudeln auch Vollkorn Nudeln verwenden oder eben Linsen-Nudeln, die einen höheren Proteingehalt haben. Vor allem für Sportler ist das besonders interessant. Wenn du kein Gluten verträgst, könntest du auch anstelle von glutenfreien Nudeln Zucchini-Nudeln oder Karotten-Nudeln dazu machen. 

Dieses Rezept ist nicht nur vegan (und somit vegetarisch, laktosefrei und eifrei), sondern auch einfach, schnell, günstig, lecker, nussfrei und bei Bedarf glutenfrei. 

einfache und schnelle Tofu-Bolognese für Faule

Rezept für Tofu-Bolognese

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
457 Kalorien
49 g Kohlenhydrate
15 g Fette
24 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Pfanne inkl. Pfannenwender
großer Topf
Zerkleinerer (optional)

Zutaten:

  • 250 g Vollkorn-Nudeln
  • 400 g Natur-Tofu
  • 400 g Tomaten in der Dose (gerne gewürzt)
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Tomatenmark
  • 50 ml Rotwein (trocken)
  • 30 g Margarine 
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • italienische Kräuter (TK)
  • Bolognese-Gewürz
  • Bruschetta-Gewürz
  • Salz und Pfeffer
  • Basilikum (optional)

Zubereitung:

  1. Nudeln nach der Packungsanleitung kochen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides klein schneiden.
  3. Margarine in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und Zwiebelstücke bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten anbraten.
  4. Tofu mit einem Zerkleinerer klein mixen. Alternativ mit einer Gabel klein drücken. Danach Tofu zu den Zwiebeln hinzugeben und den Tofu 5 Minuten auf höchster Stufe mitbraten, damit die ganze Flüssigkeit raus geht.
  5. Tofu danach mit Wein ablöschen und Knoblauch, Tomaten aus der Dose, Tomatenmark und Gemüsebrühe hinzufügen, jeweils 1 TL von den italienischen Kräutern, dem Bruschetta-Gewürz und dem Bolognese Gewürz dazu geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Anschließen schauen, ob noch viel Flüssigkeit da ist und ggfl. länger kochen oder noch mehr Wasser hinzufügen, wenn man die Tofu-Bolognese etwas flüssiger haben möchte. Die Bolognse abschmecken, mit frischem Basilikum garnieren - fertig!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare