Praxis-Tipps

Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….

Dieser Beitrag ist Teil 52 von 80 in der Serie Corona

WARUM BRAUCHEN WIR DIE ZEHN CORONA-GEBOTE?

Edeka Dominik Silberhorn

Die 10 Corona-Gebote sind wichtig!

Offensichtlich bahnt sich eine weitere größere Infektions-Welle mit Covid 19 in Deutschland an. Die frühzeitigen Lockerungen der Corona-Einschränkungen  sowie tausende Urlauber, die wieder nach Hause kommen, sorgen für steigende Infektionszahlen. Der aktuelle Trend ist wohl noch nicht besorgniserregend, aber lässt die gesamte  Bevölkerung aufhorchen.

Die Angst der Menschen vor einem zweiten Lock-Down ist zwiegespalten. Die einen sehen ein Horror-Szenario auf uns zukommen, die anderen sind entspannt. Wie sich die Lage weiter entwickeln wird, kann keiner mit Sicherheit vorhersagen. Allerdings werden die Vorsichtsmaßnahmen seitens der Politik in den letzten Tagen enorm hochgefahren. Reisewarungen, Krisenregionen, Karanthänen und Pflichttests sind einige der Worte die uns täglich aktuell in den Tageszeitungen und in den Nachrichten begleiten.

Der Lebensmittelhandel muss wachsam bleiben

Auch der Lebensmittelhandel muss wachsam bleiben. Mitarbeiter und Kunden wurden durch vielfältige Maßnahmen der Unternehmen geschützt, die Aktivitäten müssen auch in den nächsten Monaten auf hohem Niveau beibehalten werden. Aus Insider-Kreisen haben wir erfahren das sich die ersten Handelsunternehmen schon wieder einige Bevorratungen in die Zentralläger oder sogar auf separat angemietete Flächen anlegen. Also unsere Branche muss weiterhin auf der Hut sein.

Wir von Supermarkt Inside haben die 10 Corona-Gebote für den LEH zusammengestellt. Diese haben wir für euch aus aktuellen Anlass nochmals aufbereitet.

Die 10 Corona-Gebote für die Lebensmitteleinzelhandel

  1. Mitarbeiter schenken sich zur Begrüßung ein Lächeln und verzichten aufs Händeschütteln und Umarmen. Beachtet bitte die Schutzmasken-Verpflichtung zumindest in den meisten Bundesländern.

  2. Hände mehrfach am Tag waschen. Kleiner Tipp, vor dem Toilettengang schützt es auch einen selber!

  3. Alle Viertel- bis halbe Stunde ein paar Schlucke trinken. Die Viren haben dadurch nicht so einfach die Chance, sich festzusetzen.

  4. Für die Mitarbeiter in Büros und an den Service-Theken ist das regelmäßige Desinfizieren der Türklinken und Waagen/Computertastaturen/Arbeitsflächen wichtig.

  5. In den Märkten sollten immer wieder die Griffe der Einkaufswägen, die Knöpfe am Leergutautomaten, sowie die Kartenlesegeräte an den Kassen desinfiziert werden.

  6. An den Frischebedienungstheken sind ebenfalls erhöhte Hygienemaßnahmen notwendig. Demzufolge sind alle Messer, Gabeln, Schüsseln u.v.m intensiv zu reinigen und zu desinfizieren.

  7. Sehr wichtig ist auch zu Mitarbeitern und Kunden erhöhten Abstand zu halten. Anderthalb bis zwei Meter sind sinnvoll. Auch an der Kasse immer den Abstand bestmöglich waren. Dabei muss die Freundlichkeit aber nicht auf der Strecke bleiben.

  8. Vermeidet euch mit den Händen ins Gesicht zu fassen, Taschentücher solltet ihr nur einmal verwenden und dann gleich entsorgen.

  9. Die vor dem Markt stehende Hygiene-Station sollte immer mit den notwendigen Desinfektionsmittel gefüllt sein.

  10. Die Markthygiene sollte in allen Bereichen höchste Priorität haben. Nebenräume, Kundentoiletten, Büros, Aufenthaltsräume sollten ebenfalls top sauber sein. Das organisierte Warengeschäft ist eine logische Notwendigkeit.

On Top geben wir euch auch noch 5 Ratschläge für den Alltag. Nehmt diese bitte als Versuch unsererseits, euch in der aktuellen Lage aufzumuntern. Dann kann nichts mehr schiefgehen.

5 Corona-Gebote für den Privatgebrauch

  1. Beginne den Tag mit einem Lächeln, freut euch auf Ostern.

  2. Selbstcheck am Morgen: an der frischen Luft tief einatmen und dann 10 Sekunden den Atem anhalten. Wenn du das noch problemlos schaffst, dann geht es dir gut.

  3. Nicht den Humor verlieren, wenn die Regale schon wieder leer geräumt sind und der Markt voll Kunden ist.

  4. Lasst euch in der Freizeit und in den Pausen die Sonne ins Gesicht scheinen, das vertreibt Viren und Sorgen.

  5. Die 5 Corona-Gebote einhalten und das Ausatmen nicht vergessen!

Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit.

Was haltet ihr von denen 10 Geboten? Bitte Kommentiert hier oder bei uns Facebook.

 

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Im Home Office erfolgreich, aber wie?Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice >>

Trend

Nach Oben