Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Super zimtiger Apfelkuchen mit Mandeln

Apfelkuchen ist neben Käsekuchen einer DER Lieblingskuchen bei uns und da mein Göttergatte dazu neigt, immer viel zu viele Äpfel zu kaufen, habe ich kürzlich diesen zarten Apfelkuchen mit Mandeln & Zimt gebacken.

Ich esse sehr gerne Äpfel, aber im Apfelkuchen schmecken sie natürlich doppelt lecker und ein Apfelkuchen aus der Springform geht doch immer, oder? Das Rezept geht auch wirklich sehr einfach und wie immer habe ich Dinkelmehl 630 verwendet. Ich backe ausschließlich mit Dinkelmehl, welches die gleichen Backeigenschaften wie Weizenmehl hat.

rezept apfelkuchen mit mandeln und zimt castlemaker foodblog

Super zarter Apfelkuchen mit Mandeln & Zimt

Zutaten für den zarten fluffigen Apfelkuchen mit Mandeln & Zimt

rezept apfelkuchen mit mandeln und zimt castlemaker foodblog

 

Zubereitung zimtiger Apfelkuchen mit Mandeln & Zimt

  1. Die Eier mit der Margarine und dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Ich verwende hierfür den Schneebesen meiner Küchenmaschine auf hoher Stufe.
  2. In der Zeit Mehl, Speisestärke, gemahlene Mandeln und Backpulver abwiegen und dann zur Eiermasse geben. Nochmals gut aufschlagen und den Zitronenabrieb nun dazugeben.
  3. Zum Schluß die flüssige Sahne zugeben und einen cremigen Teig rühren – alles mit dem Schneebesen.
  4. Die Springform komplett mit Backpapier auslegen. Damit es gut haften bleibt, kannst Du optional den Boden und den Rand der Springform vorher etwas ölen.
  5. Den Teig dann in die vorbereitete Springform füllen.
  6. Die Äpfel – wie oben schon beschrieben – schälen, vierteln und entkernen sowie an der Rückseite 2-3 mal einschneiden (fächerartig) und mit Zitronensaft beträufeln.
  7. Die Äpfel dann mit der Fächerseite nach oben auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.
  8. Dann großzügig mit dem Zimt-Zucker bestreuen und die gehobelte Mandeln darüber verteilen.
  9. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze stellen und im mittleren Einschub für ca. 55-65 min. backen (Stäbchenprobe).
  10. Nach dem Backen noch lauwarm dick mit Puderzucker bestäuben.

rezept apfelkuchen mit mandeln und zimt castlemaker foodblog

Wer mag ein Stück?

 

Weitere leckere Apfelkuchen Rezepte & Rezepte mit Äpfeln findest Du hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Rezepte mit Äpfeln vorbei.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Ivonne

    Den werde ich zu Weihnachten backen;)

    17. September 2022 at 10:25
    • Reply Anja

      Das freut mich.

      17. September 2022 at 16:35

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.