Grillbrot – absolut einfach & super lecker

Dieses Brot ist die perfekte Ergänzung für dein nächstes BBQ. Gegrilltes Fleisch, knackiger Salat und frisch gegrilltes Brot – damit hebst du deinen nächsten Grillabend nochmal auf den nächsten Level.

Vorbei sind die Tage von Aufback-Baguette oder vorgebackenen Brötchen aus der Tüte.

Dieses Grillbrot steht dem (meist) würzig gegrillten Fleisch in nichts nach und geht keineswegs unter. Es ist frisch, aromatisch und genau das richtige für ein fantastisches Grillerlebnis.

Dazu ist das Rezept absolut einfach, schnell gemacht und das Brot ganz fix mitgegrillt.

In 2 bis 3 Stunden ist der Teig fertig aufgegangen. Damit lässt er sich prima in die Grillvorbereitungen mit einplanen.

Lust auf den weltbesten Burger?

Brandaktuell für die Grillsaison 2023 findest du jetzt auch das Rezept für perfekte Burgerbrötchen auf Einfach-brot-backen.de.

Unglaublich lecker und weitaus besser als ALLE Supermarkt Brötchen.

Später auf dem Grill einfach das Brot von jeder Seite kurz angrillen. Bei mir liegen die Brote ca. 2 Minuten direkt auf dem Grillrost. Je nachdem wie heiß dein Grill ist, kann es auch mal länger dauern.

Das Brot ist fertig, wenn es ungefähr so aussieht wie auf den Fotos.

Zutaten für 4 Stück
  • 360 gr. Weizenmehl 550
  • 210 gr. Wasser
  • 6 gr. Salz
  • 20 gr. Olivenöl
  • 9 gr. Frische Hefe
  • Rosmarin
  • Grobes Salz

Zubereitung 

Teigzubereitung

  • Zuerst verknetest du alle Zutaten zu einem homogenen Teig. Entweder von Hand oder in der Küchenmaschine bei niedriger Stufe ca. 8 Minuten. Danach lässt du ihn für ca. 2 bis 3 Stunden in einer abgedeckten Schüssel aufgehen. Der Teig ist fertig, wenn sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
  • Nach ca. 2 Stunden holst du den Teig aus der abgedeckten Schüssel und gibst ihn auf eine leicht eingemehlte Arbeitsfläche. Dort stichst du dir (z.B.mit einer Teigkarte) etwa 150 Gramm große Stücke ab und formst jede von ihnen zu einer Kugel. Gib ihnen ca. 10 Minuten Zeit zum Entspannen bevor du weiter machst.
  • Tipp: Möchtest du die Vorbereitungen unterbrechen, um dich vorher um deine Gäste oder das Grillgut zu kümmern ist jetzt der ideale Zeitpunkt. Dann kannst du die Kugeln luftdicht abgedeckt in den Kühlschrank legen und sie wieder herausholen, sobald du sie brauchst. So bist du bei deiner Zeiteinteilung flexibel.

Brot grillen

  • Forme aus den Kugeln kleine Fladen. Sie müssen weder rund(wie auf meinen Bildern) noch besonders gleichmäßig sein. Lediglich die dicke sollte ungefähr gleich sein, damit sie gleichmäßig auf dem Grill durchbacken.
  • Die Teigfladen bestreichst du nun von beiden Seiten mit Olivenöl. Dafür wird nicht viel öl benötigt. Es soll gerade soviel sein, dass sie eingeölt sind aber nicht so viel, dass das Öl dann nachher auf dem Grill heruntertropft und verbrennt.
  • Anschließend legst du deine Fladen auf den Grillrost. Ca. 2-3 Minuten von jeder Seite Goldgelb backen
  • Im Anschluss noch mit grobem Meersalz und (am besten frischem) kleingehackten Rosmarin bestreuen – Fertig. Der frische Rosmarin ist sehr aromatisch und verleiht deinem Grillbrot ein herrlich italienisches Flair. Ganz so wie bei einer Focaccia.

Zum Newsletter anmelden

Neue Rezepte, aktuelle Tests, Produkte & Neuigkeiten zum Thema Brotbacken

Du bekommst keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Rezept teilen:
Das könnte dir auch gefallen
Herzlich Willkommen

Hallo, mein Name ist Christian. Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybäcker und backe alle meine Brote selber.  Hier auf dem Blog veröffentliche ich Tipps, Ideen, Rezepte und alles, was mit dem Backen von Brot zu tun hat. Du bist Hobbybäcker? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Neuester Artikel
Neueste Kommentare

Die besten Küchenmaschinen für Brotteig
Mit Einkaufsführer & Vergleich der besten Maschinen Klicke hier

Neueste Beiträge

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Impressum & Datenschutz

Inhalt

Rezepte & Artikel teilen:

Hier kannst du dein Lieblingsrezept mit uns teilen. Dann erscheint es neben den anderen hier auf der Seite.

Du hast etwas oder weißt etwas, was andere Hobbybäcker auch wissen sollten? Her mit dem Tipp!

Neu: Mach mit!

Einfach-brot-backen.de wird interaktiv

Lade dein eigenes Rezept hoch

oder

Werde Tippgeber und reiche deine Lesertipps ein