Ein Gartenhaus kann im Garten zu einem besonderen Blickfang werden. Die Art sollte nach der geplanten Verwendung gewählt werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Preisklassen. Viele Vorteile sprechen dabei für sich.

Wer einen Garten sein Eigen nennt, denkt früher oder später über ein Gartenhaus nach. Es bringt einige Vorteile mit und bietet dem Besitzer jede Menge Freiraum für eigene Ideen. Individualität wird schon bei der Planung groß geschrieben.

Verschiedene Möglichkeiten

Ein Gartenhaus kann aus den unterschiedlichsten Gründen notwendig werden. Meist gibt es im Garten mindestens ein kleines Häuschen, in dem Werkzeuge und Gartengeräte sicher untergebracht werden. Aber ein Gartenhaus kann noch viel mehr sein als ein reiner Geräteschuppen. Es kann zum Rückzugsort werden, zum Arbeitsplatz, zum Wohnbereich im Garten, zum Partyraum oder sogar alle Möglichkeiten miteinander kombinieren. Je nachdem, für welchen Zweck es vorgesehen ist, wird die Größe gewählt. Im Handel sind unzählige Varianten in den unterschiedlichsten Ausstattungen, Formen und Größen erhältlich.

Selbst für den kleinsten Garten gibt es entsprechende Modelle, die durch besondere Formen und Konzepte den vorhandenen Raum optimal ausnutzen. Ob klassisch viereckig oder fünfeckig über Eck – hier sind kaum Grenzen gesetzt. Die meisten Gartenhäuser sind aus Holz gefertigt. Da es sich um einen natürlichen Rohstoff handelt, muss er vor Witterungseinflüssen gut geschützt werden. Nur so ist seine Langlebigkeit gewährleistet. Deshalb lohnt es sich, hochwertige Produkte zu wählen, die vorab gut imprägniert und entsprechend behandelt sind.

Wer auch in den kalten Monaten des Jahres gern mal im Garten ist, sollte darauf achten, auch eine Dämmschicht anzubringen. So wird das Gartenhaus zu einem gemütlichen Aufenthaltsort. Wer sein Gartenhaus ausschließlich als Lagerstätte für die Gartengeräte nutzen möchte, findet auch zahlreiche Häuser aus Metall in den Katalogen der Hersteller. Hier können die Arbeitsmittel gut sortiert, vor Witterung geschützt und sicher aufbewahrt werden.

Bildurheber: bialasiewicz / 123RF Standard-Bild