Samstag, 2. Juli 2022

Trinken Sie genug Wasser?


Wassermangel kann fatale Folgen haben!
Ganz besonders im Sommer, wenn wir bei großer Hitze stark schwitzen, ist es wichtig genug Wasser zu trinken. Wasser ist für uns Menschen lebenswichtig. Im Fruchtwasser der Gebärmutter reift der Embryo heran, und auch nach der Geburt ist Wasser lebenswichtig! Der Mensch kann viele Tage ohne Nahrung überleben aber nur bis zu 4 Tagen ohne Flüssigkeit auskommen. Wasser ist Hauptbestandteil jeder Körperzelle und für zahlreiche Körperfunktionen von enormer Bedeutung. Ausreichendes Trinken ist daher der beste Weg zu einer effektiven Gesundheitsvorsorge. Auch unser Verdauungsprozess und unsere Gehirntätigkeit sind von der richtigen Wasserversorgung abhängig. 

Einen Flüssigkeitsmangel bemerken wir sehr schnell, denn da geht uns sehr schlecht.
Unser Körper besteht  mindestens zur Hälfte aus Wasser. Wir müssen unserem Körper also regelmäßig Wasser zuführen, damit er richtig funktionieren kann. Wer nicht ausreichend Wasser trinkt, muss mit leichten bis sehr schweren Symptomen rechnen. 

Erste Symptome von Wassermangel sind:
    Durst, trockener Mund
    Kopfschmerzen
    Müdigkeit
    Konzentrationsprobleme
    Schwindel
 
Symptome von starkem Wassermangel sind:
    Ständig wenig Urin
    Niedriger Blutdruck, da die Blutmenge abnimmt
    Verstopfung, Nierenprobleme
    Muskelkrämpfe

Akuter Wassermangel - Dehydration!
    Bewusstseinsstörungen
    Orientierungsprobleme, Halluzinationen
    Delirium, Kreislaufstörungen, Kollaps, bis Koma.



Tipp:

Stehende Hautfalten: Bleibt die entstandene Falte stehen, statt sich direkt wieder zu glätten, trinken Sie zu wenig.











Fotoquellen: pixabay/Eggetsberger.Net