Skip to content

Erstes Come-together der Sparkassen-Azubis 2020

Pressemitteilung der Stadtsparkasse Remscheid

Trotz der coronabedingten Einschränkungen ermöglichte die Stadtsparkasse Remscheid ihren neuen Auszubildenden ein erstes, herzliches Willkommen und knüpfte damit an die Tradition der Vorjahre an. In diesem Jahr fand das „First-Come-Together“ in den Tagungsräumen der Sparkassen-Hauptstelle an der Alleestraße statt. Dort begrüßte Ausbildungsleiterin Jutta Fricke vier junge Damen und vier junge Herren, die im August bei der Stadtsparkasse Remscheid ins Berufsleben starten werden. Sieben der künftigen Azubis werden zu Bankkaufleuten ausgebildet, einer strebt den Beruf des „Kaufmanns für Digitalisierungsmanagement“, ehemals IT-Kaufmann, an.

Während ihres ersten Zusammentreffens lernten sich die jungen Leute kennen und erfuhren von Jutta Fricke wichtige Details zum Ausbildungsbeginn. Interessant war auch das Gespräch mit Özlem Büyükodabasi aus dem dritten Lehrjahr, die in wenigen Monaten ihre Prüfung zur Bankkauffrau absolvieren wird. Sie konnte ihren neuen Kolleginnen und Kollegen viele gute Tipps zur Ausbildung geben und von ihren Erfahrungen berichten.

„Ich freue mich sehr, dass wir inmitten der besonderen Umstände, in denen wir uns alle befinden, unser neues Ausbildungsjahr willkommen heißen. Unsere neuen Auszubildenden werden natürlich auch schon mit den Maßnahmen vertraut gemacht, die wir als Stadtsparkasse zur Pandemie-Bekämpfung ergriffen haben“, sagt die Ausbildungsleiterin. Dass die Sparkasse uneingeschränkt an der Ausbildung festhalte, sei gerade in den aktuellen Zeiten ein gutes Signal für junge Menschen in Remscheid und der Region. „Damit geben wir Zukunftschancen“, betont Jutta Fricke und verweist in diesem Zusammenhang auf die vielen Möglichkeiten der berufsbegleitenden Weiterbildung nach der Ausbildung. Auch für das nächste Jahr sucht die Stadtsparkasse Remscheid wieder Auszubildende. Das Online-Bewerberportal auf der Internetseite www.stadtsparkasse-remscheid.de ist für den Ausbildungsstart 2021 geöffnet.

Ausbildungsleiterin Jutta Fricke (r.) und Özlem Büyükodabasi aus dem dritten Lehrjahr (l.) gaben den künftigen Azubis einen ersten Einblick. Foto: Stadtsparkasse Remscheid

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!