Restaurant Alte Scheune Landkreis Leer Betreiber gibt Lizenz zurück

Mehr: Caterer mit 44 Infizierten

Laut einem Bericht des NDR 1 hätte ihm die Gemeinde Moormerland (Landkreis Leer) sie ihm ohnehin entzogen. Bürgermeisterin Bettina Stöhr (SPD) sagte im NDR 1 Niedersachsen, der Wirt habe der "Gemeinde das Führungszeugnis nicht so rechtzeitig vorgelegt, dass sie das Dokument noch vor der Eröffnungsfeier prüfen" konnte. Die Lizenz sei daher nur vorläufig erteilt worden.

Landkreis erweitert seine Test-Strategie

In Verbindung mit einer Restaurant-Wiedereröffnung im Landkreis Leer steigt die Zahl der Corona-Fälle noch immer an. Am Donnerstag (Stand 17 Uhr) lag die Zahl der Infizierten, die mit dem Ausbruch in Verbindung gebracht werden, allein im Landkreis Leer bei 34 (plus vier). Hinzu kommen Folgefälle auch in anderen Landkreisen. Die Zahl der Quarantäne-Fälle hat sich ebenfalls noch einmal erhöht, auf jetzt 217.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Leer arbeitet weiterhin daran, alle Kontakte der Infizierten nachzuverfolgen, um Kontaktpersonen gegebenenfalls in häusliche Quarantäne zu schicken und die Infektionsketten zu unterbrechen.

Der Landkreis Leer wird seine Strategie bei Corona-Tests in Bezug auf Personen in Quarantäne erweitern, weil das Robert-Koch-Institut als oberste Gesundheitsbehörde aktuell neue Empfehlungen herausgegeben hat. Das bedeutet: Das Gesundheitsamt wird Personen, für die Quarantäne angeordnet wird, empfehlen, sich testen zu lassen – auch wenn sie keine Symptome haben. Das gilt nicht nur für neue Fälle, sondern auch für diejenigen, die sich bereits in Quarantäne befinden.

Man muss aber betonen: Durch ein negatives Testergebnis wird die Quarantänezeit nicht verkürzt, da es sich um eine Momentaufnahme handelt und die Person auch Tage später noch positiv werden könnte.