1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Fähren
  6. /
  7. Sylt ist für Urlauber...

Sylt ist für Urlauber mit der Syltfähre wieder zu erreichen

Der SyltExpress und der RömöExpress bringen Einheimische und Urlauber auf die Ferieninsel Sylt (FRS Helgoline)

Ab sofort dürfen Urlauber die Deutsch-Dänische Grenze für die An-und Abreise mit der Syltfähre passieren und Dänemark als Transitland nutzen. Voraussetzung ist die Buchungsbestätigung der Syltfähre und der Unterkunft bzw. des Campingplatzes.

Ein besonderer Dank gilt Ministerpräsident Daniel Günther und der Landesregierung Schleswig-Holsteins, die sich sehr für diese Regelung eingesetzt haben. Die Syltfähre wird ab Mittwoch, den 27. Mai wieder zusätzlich zwei Fähren einsetzen und somit zum anstehenden Pfingst–Wochenende bis zu 30 tägliche Abfahrten anbieten. Der umfangreiche Fahrplan der „SyltExpress“ und „RömöExpress“ ist ab sofort buchbar. Aufgrund der besonderen Situation, können die Fahrgäste bei Bedarf während der Überfahrt im Fahrzeug auf dem Wagendeck sitzen bleiben.

Angebot der Syltfähre nach Sylt wird deutlich ausgebaut

Die Syltfähre baut mit der Lockerung der dänischen Behörden die Schiffsanbindung nach Sylt somit deutlich aus: Es werden wieder tägliche, bis zu stündliche Abfahrten nach List auf Sylt angeboten. Somit sind die beiden Fähren „RömöExpress“ und „SyltExpress“ wieder voll im Einsatz. Aufgrund der kurzfristigen Aufstockung der Kapazität sind noch ausreichend Stellplätze frei, Tickets können ab sofort über das Internet bestellt werden. Damit die Passagiere auch in Zeiten von Corona sicher mit der Fähre reisen, hat die Reederei für beide Schiffe ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt. So können mit angepasster Bestuhlung die Abstände auch im Passagierbereich eingehalten werden. Den Fahrgästen ist es in dieser Zeit aber auch möglich, im Fahrzeug auf dem Wagendeck zu verweilen. Auf beiden Schiffen bietet die Gastronomie Essen und Trinken to-go an. Eine Übersicht der zusätzlichen Abfahrten ist auf www.syltfaehre.de zu sehen.

Dank an den Ministerpräsidenten Daniel Günther

„Wir möchten uns bei allen Beteiligten, aber besonders beim Ministerpräsidenten Daniel Günther und der Landesregierung in Kiel für ihren Einsatz bedanken“, so Geschäftsführer Tim Kunstmann. „Ein weiterer Dank gilt den dänischen Behörden, welche durch die Genehmigung der Transitverkehre zur Syltfähre eine erhebliche Verbesserung bei der An- und Abreise zur Insel Sylt ermöglichen“.

Geplant war der tägliche Einsatz von zwei Fähren bereits für den 30. April. Die Schließung der deutsch-dänischen Grenze am 14. März sowie der Nordseeinseln ab dem 16. März im Zuge der Pandemie haben die Pläne der Syltfähre jedoch vereitelt. Fortan fuhr nur ein Schiff mit reduziertem Fahrplan. Denn die Syltfähre passte den Fahrplan auf die Bedürfnisse des Frachtverkehres an und hielt fortan die Inselversorgung aufrecht. Ab dem März konnte der Fahrplan in kleinen Schritten für die Berufspendler sowie Erst- und Zweitwohnungsbesitzern erweitert werden. Am 20. Mai wurde die Grenze kurzfristig von der dänischen Behörde wieder geschlossen, nur Speditionen war der Grenzübertritt noch erlaubt.

Der Fahrplan der „SyltExpress“ und „RömöExpress“ ist unter www.syltfaehre.de

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com