gute positive nachrichten

postheadericonDie Heilpflanze des Jahres 2020: Die Wegwarte

Publiziert am 25 Mai, 2020 unter Gesundheit
Gute Nachrichten

Der NHV (Naturheilverein) Theophrastus hat die Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus) zur Heilpflanze des Jahres 2020 erklärt. Die Expertenjury des NHV hat dies bereits im Juni 2019 bekannt gegeben. Der 1.Vorsitzende des NHV, Konrad Jungnickel, sagte zu Wahl folgendes: „Die Wegwarte ist heute eine eher vergessene Heilpflanze. Wir möchten sie als Heilpflanze des Jahres den Menschen wieder näherbringen.“ Weiter führt Jungnickel aus: „Die himmelblaue Sonnenbraut, wie die Wegwarte im Volksmund genannt wird, ist nicht nur eine Salatpflanze, sondern auch als Heilpflanze sehr vielseitig.“

Die Wegwarte kommt in ganz Mitteleuropa vor, und zwar, wie schon der Name sagt, bevorzugt an Wegrändern. Sie hat bereits ein „Vorleben“ als Preisträgerin, denn sie wurde im Jahr 2005 schon zum „Gemüse de Jahres“ gewählt. Dazu muss man wissen, dass die Wegwarte in ihren Kulturformen als Chicorée und Radicchio bekannt ist. Beide Gemüse genießen auf Grund ihres hohen Gehalts an Bitterstoffen hohe Anerkennung. Als nach dem Krieg Bohnenkaffee sehr knapp und entsprechend teuer war, röstete man die Wurzel des Chicorée und machte daraus einen koffeinfreien Kaffeeersatz, der allgemein als Zichorie-Kaffee oder Muckefuck bekannt war.
Aber damit nicht genug. Im Jahr 2009 eroberte die Wegwarte den Thron als „Blume des Jahres“. Das hatte sie ihren himmelblauen Zungenblüten zu verdanken, die von Juni bis Oktober blühen.

Schöne himmelblaue Wegwarten in voller Größe

Bild von TheOtherKev auf Pixabay

Paracelsus beschrieb bereits im 16. Jahrhundert die Wegwarte als schweißtreibend und Sebastian Kneipp empfahl sie bei Magen-, Darm- und Lebererkrankungen. Die Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel empfiehlt sie heute bei Appetitlosigkeit und Magen-Darm-Beschwerden, und zwar als Tee aus der getrockneten Wurzel.

Der NHV Theophrastus schlägt vor sie bei allgemeinen Schwächezuständen, bei Rheuma und Gicht sowie zur äußerlichen Anwendung bei Hautkrankheiten. Hier folgen für näher Interessierte die wichtigsten Inhaltsstoffe: Sesquiterpenlactone, Cumarine, Phenolcarbonsäuren und Inulin.

Die Wegwarte ist demnach ein interessantes Kraut, das es in sich hat. Schön, dass sie durch die Ernennung als Heilpflanze 2020 wieder ein wenig ins Bewusstsein der Menschen gelangt. Herzlichen Glückwunsch! :-)

 

Quelle: ernaehrungs-umschau.de