Montag, 25. Mai 2020

Freiheit, was bedeutet das?


Freiheit bedeutet wahrscheinlich für jeden Menschen etwas anderes. Aber eine Gemeinsamkeit gibt es dabei trotzdem, nämlich die Freiheit nach eigenem Willen einer Sache zuzustimmen, oder sie ablehnen zu können. Dazu gehören Meinungsfreiheit, Willensfreiheit, Entscheidungsfreiheit, Handlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit, Bildungsfreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Vertragsfreiheit. Freiheit bedeutet auch, so zu sein zu dürfen, wie man ist, bis zu dem Punkt an dem niemand Schaden nimmt.

Doch wenn man sein Leben betrachtet, kommt man schnell an den Punkt, an dem alles andere als Freiheit möglich ist. Man stellt fest, dass es viele Situationen gibt, egal ob es das Privatleben oder das Berufsleben betrifft, in denen man sich stillschweigend dem unterordnet was von einem erwartet wird. Ganz besonders die augenblickliche Situation, das derzeitige Leben, treibt uns in einer unglaublichen Geschwindigkeit durch den Tag und durch unser Leben. Wir haben kaum einen Augenblick Zeit, zur Ruhe zu kommen, still zu werden und nachzudenken was mit uns gerade passiert. Das geschieht so lange, bis wir oft gar nicht mehr wissen, was wir überhaupt wollen und eine unsagbare Leere macht sich in uns breit.  Diese Leere versuchen wir mit Konsum ständig zu übertünchen und zu betäuben. So ein übertriebenes Konsumverhalten ist ein zerstörerischer Versuch, die innere Leere in uns zu füllen. Die Ursache für so ein Verhalten liegt darin, dass wir von unserer Geschichte, oder dem Glauben getrieben sind, wir seien "nicht genug" und dass irgendetwas "im Außen" die Leere in uns füllen könne. Doch das ist NICHT zielführend.

Wenn wir eine echte, dauerhafte Veränderung in unserem Leben hervorrufen möchten, ist es erstmals sinnvoll zu wissen, welche Bedürfnisse wir haben und wie sehen unsere Überzeugungen -die uns prägen- aus. Wie sind unsere Handlungsweisen und wie können wir zumindest in einzelnen Bereichen unseres Lebens Freiheit gewinnen. Damit wir Lebensfreude finden ist es notwendig einen Sinn, eine Aufgabe in unserem Leben zu erkennen.

Eine Möglichkeit richtig abschalten zu können und einen Sinn in unserem Leben zu finden, ist zum Beispiel die Meditation. Doch das ist meisten leichter gesagt, als getan. Viele, die mit Meditation beginnen, hören schnell wieder damit auf, weil sie einfach zu unruhig und zu zappelig sind.

Wir haben den Theta-X Prozess entwickelt, um es allen Menschen möglich zu machen, dass sie eine wirklich gute und tiefe Meditation in absehbarer Zeit erreichen können.

LINK: Lesen Sie mehr zum Theta-X Prozess




Fotoquelle: pixabay/ eggetsberger.Net