George Gaudy öffnet die Pforten der Ewigkeit

Pickymagazine, Picky Magazine, Online, Musik, Indie, Magazin, Blog, Blogger, Indie Musik Magazin, George Gaudy, Mother, Psychedelic

George Gaudy ist ein griechischer Folk-Artist, der in London lebt und dort ziemlich fiese Nummer produziert. So wie Mother (Reprise) zum Beispiel.

Bevor ich auf diese Nummer des Künstlers gestoßen bin, war ich erstmal wenig von seiner Musik überzeugt. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber der Song klang echt generisch und nicht so interessant. Dann hat George Gaudy aber nachgelegt und mir dieses Brett hier geschickt und ich bin einmal kurz wie der Baum des Lebens aufgeblüht und wieder eingegangen.

Mother (Reprise) klingt sowas von sexy, mitreißend und mystisch, es hat mich von der ersten Sekunde an gepackt und dann nicht mehr losgelassen. Die gesamten 7 Minuten oder was. Hammer Teil. Es klingt ein bisschen nach Sons of Anarchy, ein bisschen nach dem exotischen Klang Indiens, gemischt mit einer Prise Balthazar. Ich weiß nicht genau, es ist extrem selten, dass ich einen Song nicht mit anderer Musik beschreiben kann.

Fangen wir mal bei den Instrumenten an. ich weiß, dass es nicht so eine indische Flöte ist, aber der Style massiert einfach mein drittes Auge. Mother (Reprise) klingt wie eine große Welle, die sich langsam rauschend nähert und im Chorus dann massiv über dir zusammenbricht.

Zeitweise total entschleunigt und nur von schlagenden, tiefen Trommeln begleitet, dann wieder total rocking und bluesig – was für ein Song! 

Oben drauf kommen nach George Gaudys Vocals, die nach 1001 Nacht Schmerzen klingen. Als Topping dazu gereicht, noch die weichen Vocals, als spannender Kontrast zu diesem wahren Schwergewicht. Das Ganze fängt dann nach ca. 3 Minuten an zu fließen und hat diesen psychedelischen, meditativen Groove, dass die Zeit wie ein Wimpernschlag verstreicht. Diese exotische Flöte steigert sich bis ins Unermessliche, die Augen drehen sich, sodass man nur noch das Weiße sieht und wenn man den Anfang nicht gehört hat, könnte man auch denken, hier läuft gerade Pink Floyd.

Ich tue mich wie gesagt schwer, Mother (Reprise) in Worte zu fassen, aber für diesen Song sollte man sich mal wirklich hinsetzen und ihn in der Gesamtheit durchhören. Selten so ein rundes Meisterwerk gehört! Dem Künstler gebührt ewiger Applaus! 

Hier kannst du dir diese spirituelle Erleuchtung von George Gaudy anhören: