"

NDR-Nordtour: Fitness im Spazierengehen

schon neulich habe ich ja hier in meinem blog für "intelligenzbestien" ein ganz praktisches thema hochgeladen, nämlich meine ersten erfahrungen damit, die neue oberkiefern-prothese mit dem "prothesenzieher" ruck zuck zum putzen der zähne einfach von den 6 teleskopen zu lösen und herauszunehmen ...

und nun nach einer gewissen zeit selbsterwählter corona-schutzquarantäne in den eigenen 4 wänden verspüre ich schon ab und zu den drang, durch einfachste dehn- und koordinations-körperübungen den ansonsten zur ruhe verurteilten restkörper vor dem dahindösen wenigstens ansatzweise zu bewahren. 


aber - heiliges indianer-ehrenwort: ansonsten halte ich es vornehmlich mit den herauskopierten textaussagen dieses sz-artikels:


Die Krise als Chance - warum eigentlich? Es kann doch eine Krise einfach mal eine Krise sein 
Wenn Menschen sich bedroht fühlen, und das Coronavirus ist eine Bedrohung, reagieren sie auf drei unterschiedliche Arten: "Freeze" - "Flight" - "Fight" nennt man das in der Psychologie. "Freeze" ist das Erstarren, Stehenbleiben, Verharren. "Flight" ist die Flucht, die auch eine gedankliche sein kann, man fängt an, an Verschwörungstheorien zu glauben, versucht, sich die Situation schönzureden . Und "Fight"? Das ist der Widerstand, das aktive Handeln. 
Auf diesem Planeten laufen ganze Gesellschaften sinnbildlich durch einen Tunnel, von dem niemand weiß, wie lange er ist und wann wieder Licht zu sehen ist. Wer Zeit, Muße und Nerven hat, während dieses Laufens auch noch sein Gehirn zu trainieren oder besondere Bewegungsabläufe einzustudieren, der kann das gerne machen. Aber er soll andere damit nicht behelligen. 
"Ich nenne die Phase jetzt 'exponentielles Währenddessen'. Das Davor kenne ich schon, das Danach kenne ich noch nicht. Dadurch, dass ich jetzt überlebe, gehe ich davon aus, es auch in Zukunft zu tun. Und dabei weiter die Heizung aufdrehen zu können. Das ist wirklich nicht wenig", schreibt die Kulturwissenschaftlerin Hanna Engelmeier auf Twitter. Ein Währenddessen, ein Stehenbleiben, ein Ertragen, ein Aushalten dieser Krise, die erst mal eine Krise und keine Chance ist: Vielleicht ist das für die meisten einfach der adäquatere Zustand. Stillstehen, wenn alles stillzustehen scheint. Zweifel zuzulassen, statt Projekte anzugehen. In den wenigen Momenten der Ruhe aus dem Fenster Kohlmeisen in der Freiheit zuschauen, nur das. Den Kopf über Wasser halten.
aber - ich kann es nun doch nicht lassen, dich mit diesem knapp 10-minuten langen "fitness"-video zu "traktieren" - und wenn du dazu eben keine lust hast: lass es sein ...

NDR - Spaziergang mit Fitnesseinlagen Auch in Zeiten der Corona-Krise ist es erlaubt, sich draußen zu bewegen. Einen Spaziergang kann man mit einigen Fitnessübungen auflockern.


click

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen