Impuls für deine Woche

via
Wie läuft's grad bei dir? Alles ganz normal oder bringt die aktuelle Situation deinen Alltag ganz durcheinander?
Wie nutzt du aktuell deine Zeit?

Wie nutzen wir generell unsere Zeit? Und wie viel von dieser Zeit geben wir Gott?

Er hat sie uns geschenkt und wir verbringen sie mit so vielen Dingen und oftmals viel zu selten mit ihm.

Viele Dinge sind gerade aus unserem gewohnten Tagesablauf gestrichen: keine realen Treffen mehr mit Freunden, keine Schule, kein Jugendkreis / Gottesdienst, kein Fußball- oder Tischtennistraining, kein Kino, keine Partys.

Wie nutzt du diese Zeit, die du vorher für all die Dinge genutzt hast?
Denkst du dir "Geil, mehr Zeit zum Zocken! Endlich auch in der Woche bis spät abends wach bleiben und bis Mittag schlafen." Oder überlegst du dir was du alles tun könntest? Vielleicht eine neue Sprache lernen, Handlettering ausprobieren, den Garten auf Vordermann bringen, das Zimmer mal grundlegend ausmisten?
Wie viel von dieser Zeit investierst du in deine Beziehung zu Gott? Wie wichtig ist dir das? Welche Rolle spielt dein Glaube in deinem Leben?
Bist du ein Event-Christ oder hat dein Glaube auch fernab der Gemeinde Bestand? Gehst du in die JG, weil es Spaß macht und du deine Freunde siehst oder um im Glauben zu wachsen und mehr von Gott zu hören? (Das Eine schließt das Andere nicht aus.) Welche Rolle spielt Gott in Deinem Leben - die Hauptrolle oder eine Nebenrolle? Wie sieht deine Beziehung zu Jesus aus, wenn keine anderen Christen um dich herum sind, sondern wenn du allein bist - nur Jesus und du? Gibt es etwas, dass du in Ordnung bringen solltest in deiner Beziehung zu Jesus? Wie kannst du das tun?

* Verbringe Zeit mit Jesus. Rede mit ihm - er will dein Freund sein. Du kannst jederzeit und überall mit ihm reden (unabhängig von Ausgangsbeschränkungen).
* Lies die Bibel, sie ist Gottes Wort und er will auch heute noch durch die Bibel zu dir sprechen. Es gibt z.B. tolle Bibellesepläne in der youversion Bibelapp - die kannst du auch mit Freunden lesen.
* Beschäftige dich mit Gottes Wesen. Lerne ihn besser kennen. Frag z.B. Christen aus deinem Umfeld wer Gott für sie ist, was sie mit ihm erlebt haben. Es gibt auch tolle Bücher über den Glauben.
* Nimm dir etwas Zeit und überlege dir, ob es Dinge in deinem Leben gibt von denen du weißt, dass sie nicht in Ordnung sind. Schreib sie auf und sprich mit Gott darüber. Bitte ihn, dass er dir zeigt, was er für dein Leben vor hat, wie er sich deine Beziehung zu ihm vorstellt. Und bitte ihn um Vergebung.
* Nutze deine Gaben und Interessen. Du bist mit dem Schöpfer der Welt himself befreundet und er hat etwas von seinem Wesen in dich hineingelegt. Such nach Lobpreisliedern auf Youtube und singe dazu mit oder spiel selbst ein paar Lieder auf Gitarre oder Klavier, um Gott zu loben und ihm nahe zu sein. Andere malen gerne. Setze doch einen Text, den du gelesen hast, in ein Bild um oder lettere einen Teil davon, der dir wichtig geworden ist oder den du gut findest. Mach Sport mit Jesus. Schreibe ihm. Es gibt so viele Möglichkeiten. Probiere dich aus und finde deinen Kanal auf dem du mit Gott kommunizieren kannst und er mit dir. Schreib dir auf wofür du dankbar bist oder wofür du betest (führe z. B. ein Gebetstagebuch).
* Sei ehrlich. Sag Gott ganz frei und ehrlich, was dich stört und was du gut findest. Erzähl ihm, was dich bewegt oder bedrückt. Und bitte ihn, dass er dir hilft.
* Plane dir vielleicht eine feste Zeit ein, in der du ganz bewusst Zeit mit Gott verbringst. Richte dir eine Ecke in deinem Zimmer ein, wo du dich mit ihm triffst und leg dein Handy in dieser Zeit weg. Blende alles aus, was dich ablenken kann (Radio, Fernseher, Computer, Internet,...). Genieße deine Gott-Zeit! Nur ihr beide. Bete, lies in der Bibel und sei für einen Moment still, damit Gott zu dir reden kann. Hab Geduld und schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn. Gott hört dich, auch wenn er nicht gleich sofort antwortet.

Kommentare