Artikel in der Schwäbischen Zeitung

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Schwäbische Zeitung über UNS auf unitedathome.de berichtet hat. Hier ist der ONLINE-Artikel dazu.

Beim ersten Durchlesen dachte ich mir, dass der Artikel einen doch sehr oberflächlichen und leichtfertigen Umgang mit der aktuellen Lage vermittelt. Zumal die Kernidee und eben auch meine Motivation für unitedathome war, so verschiedene Menschen wie möglich mit den verschiedensten Belangen, Ideen und Schicksalen, zu Wort kommen zu lassen. Ja natürlich auch gerade die Menschen, die positiv mit dem Ganzen umgehen, auf sich und verschiedenste Dinge aufmerksam machen und Anderen dabei Inspiration bieten und Hoffnung schenken können. Oder auch Menschen, die einfach „nur“ schöne Impulse und „Ablenkung“ liefern. Aber es war und ist, von Anfang an auch eine Plattform, auf der auch Menschen zu Wort kommen, die sich auf Grund ihrer Lage sehr schwer tun, etwas Positives in dem Ganzen zu finden und doch kreativ auf sich aufmerksam machen. So wie der Artikel von Pia Noi Schmid zum Beispiel. Und wie man in meinem Artikel „CORONAres Herz- und Hirnversagen“ erkennt, tue ich mich mit der ganzen Problematik auch nicht nur leicht. Aber das Schreiben dieses Artikels, hat mich persönlich sehr befreit.

Und dann war ich wieder froh, dass der Artikel in der Schwäbischen eine so positive und hoffnungsvolle Grundstimmung vermittelt. Mich haben Statements von diversen Menschen, die eine hohe häusliche Gewalt, eine hohe Suizidrate, etc., prognostizieren, schwer erschüttert. Ich glaube deshalb ist es einmal mehr die Aufgabe von uns UNS ALLEN „Hoffnungsbilder“, wie es die Theologin Dr. Käßmann nannte, zu vermitteln. Eben durch positive, kreative und verbindungschaffende Beiträge. Daran glaube ich ganz fest! Euer Tobi.