Skip to content

Wohnungsbrand auf dem Tannenhof-Gelände

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Remscheid wurden in der Nacht zum Mittwoch durch die Bewohner eines mehrgeschossigen Wohnhauses auf dem Gelände der Stiftung Tannenhof alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung hatte den Heimrauchmelder in einer Wohnung im Kellergeschoss ausgelöst und die Bewohner teilweise aus dem Schlaf geweckt. Aus bisher unbekannter Ursache war ein Sofa in Brand geraten. Umstehende Kleinmöbel fingen ebenfalls Feuer. Die Bewohnerin der Wohnung konnte sich selbstständig ins Treppenhaus retten, wo sie von den Einsatzkräften in Empfang genommen und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Nachbarn flüchteten teilweise selbstständig ins Freie, andere Bewohner blieben in den Wohnungen. Es wurden mehrere Trupps der Feuerwehr zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Mit schwerem Atemschutz und Strahlrohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die starke Verrauchung des Objektes wurde durch Überdruckbelüftungsmaßnahmen weiterer Feuerwehreinsatzkräfte zeitnah ebenfalls bekämpft.

Durch den Rettungsdienst und die Notärztin konnten alle betroffenen Personen gesichtet und versorgt werden. Die Bewohnerin der Brandwohnung musste mit einer Rauchgasinhalation ins Krankenhaus transportiert werden. Da zwei Wohnungen im Kellergeschoss aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar waren, wurde den Bewohnern innerhalb der Stiftung Tannenhof eine Notunterkunft zur Verfügung gestellt. Alle anderen Bewohner des Hauses konnten in ihre Wohnungen zurück.

Der erste Löschangriff wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lüttringhausen durchgeführt. Die Mitarbeiter der Stiftung Tannenhof unterstützten bei der Betreuung der Personen während des Einsatzes. (aus dem Bericht der Feuerwehr)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!