Buntes Thai-Curry

Hallo Zusammen, 

vielleicht hat der ein oder andere von euch schon das neue Rezept im Insta-Feed entdeckt, bei uns gab es nämlich mal wieder mein allerliebstes Thai Curry mit buntem Gemüse und knusprigem Tofu. Ob Thai oder Indisch, Curries gehören schon lange zu einer meiner Lieblingsspeisen. Dabei bin ich nie sehr genau, was das Gemüse angeht. Typisch Thai ist es sicher nicht, mit Paprika und Möhrchen. Dennoch finde ich, passt es gut und egal wie sehr ich mein Rezept abwandle (und glaubt mir, das passiert oft!), es schmeckt jedes Mal noch etwas besser. Ihr könnt natürlich auch euer Lieblingsgemüse verwenden. Mir schmeckt es auch super gut mit Brokkoli und Süßkartoffel, oder Edamame und Bambus. Eurer Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt!


Abschließend garniere ich mein Curry am liebsten noch mit Frühlingszwiebeln und etwas fruchtigem, wie zum Beispiel frischer Mango oder einem Löffel Chutney. Heute gab es letztendlich nur ersteres, für Chutney fehlen mir momentan die Zutaten, und in Zeiten von COVID-19 versuche ich jeden zusätzlichen Gang in den Supermarkt zu vermeiden. Zum Glück tut das fehlende "Fruchtige" dem Geschmack des Curry's keinen Abbruch... es ist soo lecker!

Für 4 Portionen Buntes Thai Curry braucht ihr:

1 mittelgroße Zwiebel
2 Zehen Knoblauch 
etwas Oliven- oder Kokosöl
2 große Karotten
2-3 Kartoffeln
1-2 Paprika
1 Zucchini 
... oder das Gemüse eurer Wahl
1 Dose Kokosmilch 
1 Dose Kichererbsen 

Gewürze

Curry (als Pulver oder Blatt)
Koriander
Kreuzkümmel
Paprika
Cayenne
Chili
Ingwer
Zimt (eine Prise)
Kurkuma 
Kardamom (Falls ihr was da habt)
Salz 
Currypaste (optional)

Zubereitung

1. Die Zwiebeln schnippeln und in etwas Olivenöl anschwitzen.

2. Wenn die Zwiebeln glasig werden den Knobi zu den Zwiebeln geben und ebenfalls etwas anschwitzen. Knoblauch brennt schnell an, also lasst ihn nur kurz in der Pfanne bzw. gebt zügig die nächste Zutat dazu!

3. Die kleingeschnittenen (ungekochten) Kartoffeln und Karotten mit in die Pfanne geben, als nächstes die Paprika und letztlich die Zucchini. 

4. Nun wird gewürzt, seid nicht sparsam, ein Curry soll aromatisch schmecken. Immer schön abschmecken! Alternativ oder zusätzlich könnt ihr auch noch einen TL Currypaste mit unterrühren. Das Gemüse mit den Gewürzen vermischen und ein paar Sekunden in der Pfanne lassen, damit sich das Aroma gut entwickeln kann.

5. Eine Dose Kokosmilch hinzugeben (Fettreudziert klappt auch super!), gegebenenfalls nochmal abschmecken.

6. Köcheln lassen bis alles gar ist. Falls ihr denkt, Die Flüssigkeit sei zu dünn: Keine Sorge, die Stärke der Kartoffeln wird das Curry nach einer Weile andicken.

7. In der Zwischenzeit Reis (ich mag am liebsten Basmati) kochen.

8. Garnieren, Servieren und Genießen!





Lasst es euch Schmecken und bleibt gesund, ihr Lieben.

Kommentare