Freitag, 21. Februar 2020

Linus Geschke - Finsterthal


Kurzbeschreibung:

Drei verschwundene Mädchen. Drei Väter, die ein dunkles Geheimnis verbindet. Ein Entführer, für den es keine Regeln gibt. Wenn der Dunkle kommt, verschwinden Mädchen. Eins in Berlin, eins in Bayern und eins im hessischen Königstein. Nicht alle werden lebend zu ihren Vätern zurückkehren, die durch ein dunkles Geheimnis verbunden sind. Nur widerwillig nimmt der kriminell gewordene Ex-Polizist Alexander Born die Spur eines Mannes auf, der sich Der Dunkle nennt. Anfangs geht er noch von ganz gewöhnlichen Entführungsfällen aus. Ein Täter, drei Opfer. Doch in diesem Fall ist nichts, wie es scheint, und hinter jeder Wahrheit verbirgt sich eine weitere. Das muss auch die Berliner Kommissarin Carla Diaz erkennen, die Born auf seiner Suche unterstützt. Als die beiden dem Dunklen näherkommen, geraten sie in einen Strudel aus Gewalt, Lügen und Verrat, in dem sie am Ende niemandem mehr trauen können – nicht den Mädchen und nicht sich selbst.

Buchdaten:

Broschiert: 368 Seiten
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2020
ISBN: 9783423262514

Meine Meinung:

"Finsterthal" ist der zweite Band der Born-Trilogie von Linus Geschke. Der Ex-Polizist Alexander Born wird dabei von seinem Freund Dimitri gebeten in einem Entführungsfall von jungen Mädchen zu ermitteln. Die Väter scheinen alle Verbindungen zu einem russischen Kartell zu haben, indem sie dessen Geld in Deutschland reinwaschen. Als Alexander Born die Verbindung zu Andrej Wolkow erkennt, ist sein Jagdtrieb nach den Hintermännern geweckt. Denn Born lassen die Ereignisse von "Tannenstein" nicht los und es gilt einen weiteren Akteur zu finden. Nichts scheint wie es ist auf der Jagd nach dem Mann, den man nur "der Dunkle" nennt. In diesem zweiten Band führt Linus Geschke die Geschichte, die in "Tannenstein" begann, konsequent weiter. Born, ein Einzelkämpfer der fixiert ist auf seine moralischen Werte und dabei kein Problem hat sich für die Erreichung seines Ziel in die Illegalität zu begeben. Sein Zwiespalt entzweit ihn von Menschen, obwohl ihm diese wichtig wären. Und doch findet er immer noch Unterstützung einer Ex-Kollegin, die eine Schwäche für ihn hat und ihm zur Seite steht. Der Autor lässt in diesem Band zwei Handlungsstränge parallel nebeneinander laufen. Zum einen die Jagd nach dem "Dunklen" und zum anderen die Geschehnisse in St. Petersburg rund um Andrej Wolkow. Obwohl diese nicht zwingend sich annähern ist für den Leser absolut klar in welche Richtung es in dem Folgeband gehen muss. Zu markant sind die Rollen von Born und Wolkow dargestellt, um nicht eine gewisse Erwartungshaltung für den dritten Band zu erhalten. Und hier lässt der Autor geschickt soviel Spielraum, dass man als Leser bis zum Erscheinungstermin im Frühjahr 2021 wilde Spekulationen tätigen kann. Linus Geschke schreibt in seinem Nachwort das "Finsterthal" unter dem Motto "Täuschung und Verrat" steht. Die Umsetzung dessen ist ihm nach meiner Meinung sehr gut gelungen. Diverse Wendungen innerhalb der Story unterstreichen dies deutlich und erzeugen damit wiederholt beim Leser neue "Hoppala-Effekte". Dadurch ergeben sich immer wieder neue Perspektiven für den Leser, die zur Spannung beitragen. "Finsterthal" ist ein rasanter und gelungener zweiter Teil der Trilogie und ich bin schon sehr gespannt auf das Finale im Frühjahr 2021.

Bewertung auf meiner Skala:

95%