Dienstag, 18. Februar 2020

Kurzrezension zu "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" (Antje Szillat)

Bibliografische Angaben zum Buch
Titel: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
Autor: Antje Szillat
12,99 € [D] / 13,40 € [A]
Erscheint am 24.02.2020
Ab 8 Jahren
Hardcover, 192 Seiten
220 mm x 152 mm
ISBN: 978-3-8458-3441-2
(Quelle Daten & Bild: Produktseite der Verlagswebseite)

Klappentext:
„Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie kann Kinder nicht ausstehen! Also beschließt er zusammen mit Tilla, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...“
Ich bin verliebt. Schockverliebt in dieses super süße Buch, ich will mehr! Und das, obwohl ich selbst mit zwei zugedrückten Augen vom Alter her nicht mehr der Zielgruppe entspreche.
Es beginnt damit, dass zunächst alle Figuren der Geschichte mit kurzem Text und einem Bild vorgestellt werden. Bereits hier fällt der lustige, humorvolle, etwas quatschige Schreibstil auf, der den Kiddies, für die dieses Buch gedacht ist, glaube ich sehr gut gefallen wird. Mich jedenfalls hat das Buch oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Kapitel sind ziemlich kurz, damit leserfreundlich für die kleinen Bücherfreunde. Zudem ist das Buch in regelmäßigen Abständen durch süße, liebevoll gestaltete Illustrationen gespickt, die das Gelesene noch einmal aufgreifen. Ich konnte mich kaum satt sehen, besonders der kleine Drache Golfo und Tilla, die Fledermaus, haben es mir angetan.

Eddie ist ein wirklich cooler Geist. Für seine 299 Jahre hat er ordentlich Feuer im Hintern und verteidigt seine Burg mit Krallen und Zähnen, doch ich kann mir auch vorstellen, dass er trotz Tillas Gesellschaft hin und wieder ziemlich einsam war. Umso amüsanter war es, zu sehen, wie er sich mit den nahenden, durch die Schule ausgelösten Plagen herumschlagen muss und am Ende eine wichtige Lektion lernt. Nämlich, dass man manchmal stärker ist, wenn man sich mit anderen zusammentut, anstatt sie zu meiden.

Mein Fazit:
Super niedlich, spannend und unterhaltsam, ab und zu sogar ein bisschen gruselig. Hier erwartet einen großer Lesespaß!
Vier von fünf Sternen
★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!