Montag, 27. Januar 2020

Venezuela – Juan Guaidó gegen den Fernsehsender Telesur

Der selbst ernannte, venezolanische Interimspräsident Juan Guaido hat bei einer Kundgebung in der venezolanischen Hauptstadt Caracas angekündigt, den Multi-staatlichen Fernsehsender Telesur, zurückzuerobern. Die Mitarbeiter von Telesur sind besorgt.

2005 wurde der multistaatliche Sender Telesur (Fernshen des Südens) auf Initiative des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez und des kubanischen Präsidenten Fidel Castro, gegründet. Ihr Ziel war es ein Gegengewicht zu internationalen Fernsehsendern wie die BBC, CNN und anderen großen Mediengruppen der lateinamerikanischen Länder zu schaffen. Die Redaktionslinie beruhte darauf die Nachrichtenlage aus der Sicht des globalen Südens zu bearbeiten. Derzeit wird der Sender von Venezuela, Kuba, Nicaragua und Uruguay finanziert. Argentinien und Bolivien haben haben im Zuge der Abwahl und der Putsche gegen die beteiligten Staatsführungen, ihre Mitarbeit aufgekündigt. Beide Länder haben den Empfang der Telesur Fernsehkanal in ihrem Land gekappt.

In Ecuador wiederum wurde der Sender, seit dem Amtsantritt von Präsident Lenin Moreno, welcher den Sender wiederholt unter Druck setzt, immer wieder abgeschaltet. Telesur produziert seine englischsprachigen Programme übrigens in Ecuador.

Juan Guaido lieferte folgende bei der Kundgebung in der Gemeinde El Paraiso von Caracas folgende Wortspende: „Stellt Euch vor, dass es dann auf dem ganzen Kontinent keinen Sender mehr gibt, der lügt, der unausgewogen berichtet, Desinformation verbreitet und terroristische und destabilisierende Gruppen fördert, sondern nur nur noch Sender, die der Demokratie in der Region dienen, die der Stärkung der Bürger dienen."

Während die Mitarbeiter von Telesur noch immer bestürzt über die Aussage von Juan Guaido sind, hat dieser seinen endgültigen Rückzug von den Verhandlungen bekannt gegeben, welche von Norwegen moderiert und der EU unterstützt wurden. Er werde beim Oslo-Barbados-Prozess nicht mehr teilnehmen. Seiner Ansicht nach, habe Nicolas Maduro, jegliche Verhandlungslösung ver-hindert.

Ursprünglich hatten sich die Vertreter Maduros und Guaidos getroffen, um einer politischen Vereinbarung zu arbeiten, welche das Ziel hatte, Venezuela aus der Krise herauszubringen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen