Eine Ewigkeit ....

In der schö­nen neu­en Inter­net­welt gibt es 'tops' und 'flops'. Sei­ten die kom­men - und über Jah­re bestehen, Sei­ten, die für kur­ze Zeit viel Inter­es­se auf sich zie­hen und rasch wie­der verschwinden.

Auf eine der lang­le­big­sten Sei­ten die ich ken­ne möch­te ich Sie auf­merk­sam machen:


Abbil­dung: I didn’t know you thought that way.

Man­che der täg­lich erschei­nen­den Dar­stel­lun­gen sind erst auf den zwei­ten oder gar drit­ten Blick ver­ständ­lich, manch­mal muss man noch­mal wie­der hin­ge­hen um sie sich anzu­schau­en und einen Sinn zu erkennen. 

Jeden­falls ist es immer einen Blick dort­hin wert, denn wer sich so lan­ge 'hält' ver­steht es der Leser­schaft etwas zu bie­ten. Etwas, das weit über eine täg­li­che Rou­ti­ne hin­aus geht. Es ist auch nicht 'Kult', son­dern soli­des Hand­werk, gepaart mit ana­ly­ti­scher Kom­pe­tenz - dabei schlicht in der Form und wit­zig von den Ideen her.

Vor eini­ger Zeit hat­te ich geplant einen Arti­kel zu schrei­ben der den Titel haben soll­te "face­book ver­bie­ten, sofort!" und die Links zu den vie­len Ver­feh­lun­gen die­ser Platt­form sind schon gesam­melt - dann kommt Jes­si­ca Hagy und malt ein Bild­chen wie das oben gezeig­te und ich stamp­fe das, was ich schon geschrie­ben hat­te ein. Weil ihre Dar­stel­lung so viel bes­ser auf­zeigt was der Man­gel bei die­sem ('face­book' und ande­ren) so genann­ten "Sozia­len Medi­en" ist:
Sie sam­meln Men­schen, die sich nicht län­ger kon­zen­trie­ren kön­nen als ein paar kur­ze Minu­ten, die kei­ne zwei ver­schie­de­nen Gedan­ken mit­ein­an­der sinn­voll ver­knüpft dar­stel­len kön­nen und die nicht in der Lage sind ihre unend­li­chen Schwä­chen rich­tig ein­zu­schät­zen. Aus­nah­men wie immer, es gibt natür­lich auch dort Inhal­te mit Wert - das gro­ße 'Rau­schen' machen aller­dings eher die dümm­li­chen All­ge­mein­plät­ze, Lügen und Ver­schwö­rungs­theo­rien aus.

Nun ist es doch schon fast ein "face­book ver­bie­ten" Arti­kel gewor­den - aber Sie wer­den mir nicht böse sein, weil Sie ja nun Jes­si­ca Hagy's Sei­te ken­nen. Das ent­schä­digt irgend­wie. Hof­fe ich.


Sie­he auch: Mei­nungs­ma­ni­pu­la­ti­on ohne Absicht ...?

Kommentare

  1. Ich wür­de glatt auch sagen, in der Vor-Smart­phone-Zeit, da kam die Ver­tei­lung in etwa so hin wie im zwei­ten Diagram.
    Weni­ge Arsch­lö­cher, dafür genü­gend ver­nünf­ti­ge Leu­te, die eine Linie hat­ten, was sie tun und was sie nicht tun. Und mit denen man sich dadurch auch anfreun­den konnte...
    Erst seit dem jeder Arsch im Inter­net unter­wegs ist, weil man dafür kei­ne beson­de­ren tech­ni­schen Kennt­nis­se mehr braucht, und auch die Gerä­te dafür äußerst erschwing­lich sind (Han­dy­ver­trä­ge, wo man das Gerät selbst für einen obli­ga­to­ri­schen Euro hin­ter­her­ge­wor­fen kriegt ist nun mal etwas ande­res als sich einen Com­pu­ter kau­fen zu müs­sen, der immer irgend­was drei­stel­li­ges kostet, egal wel­che Lei­stungs­klas­se), seit dem ist es all­ge­mein so unge­müt­lich gewor­den und man muss eher die kom­for­ta­blen Ecken suchen.

    1. Gera­de weil das so ist wie Sie es beschrei­ben fällt es zuneh­mend schwer zu ver­ste­hen, wenn auch öffent­li­che Pro­jek­te im Inter­net die­se Platt­form nut­zen und dar­auf ver­wei­sen. Das, obwohl doch Fach­leu­te aus den Sicher­heits­ab­tei­lun­gen der glei­chen Behör­den sich tag­täg­lich mit Hass und Kri­mi­na­li­tät, Auf­for­de­rung zu Straf­ta­ten und Ver­leum­dun­gen her­um­schla­gen müssen.

    2. Ja, ist in die­ser Hin­sicht wie eine fak­ti­sche Ein­la­dung dazu, mit Müll bom­bar­diert zu werden...

      Wäre ja noch etwas ande­res, wenn etwas z. B. nur ein Pro­mo-Kanal für etwas ist, wo die Kom­men­tar­spal­te gesperrt ist und bleibt - wo es halt nur als eine Mög­lich­keit gedacht ist, Leu­ten zen­tral Infos über eine bestimm­te Sache zukom­men zu las­sen und mehr nicht.
      Ähn­lich wie das frü­her über Mai­ling-Listen lief.

      1. Einen sol­che Info-Kanal fän­de ich ange­bracht - wenn er nicht für ein­schlä­gi­ge Pro­pa­gan­da genützt würde.
        Nur: Wer soll ent­schei­den was da gebracht wird? oder gleich meh­re­re Kanä­le - zum Aussuchen?

    3. Wür­de ich letz­te­res als das grö­ße­re Pro­blem ansehen.
      Denn - was soll auf einem Info-Kanal laufen?
      Die blan­ke Infor­ma­ti­on über ein bestimm­tes Sub­jekt oder Pro­jekt. Nicht mehr und auch nicht weniger.
      Mei­nun­gen dür­fen sich ande­re dar­über machen. Und sie kön­nen sich auch wel­chen Ort auch immer dafür suchen.
      Pro­ble­ma­tisch wird es dann, wenn es um die "Über­häu­fung mit eher unwich­ti­gen Details" geht und um das "Vor­ent­hal­ten wich­ti­ger Infor­ma­tio­nen", weil es in irgend­ei­ner Art und Wei­se von jeman­dem als nicht poli­tisch kor­rekt, dem Sub­jekt oder Pro­jekt als schäd­lich erach­tet wird - oder, um es gene­rell abzu­kür­zen: Nicht dem stän­di­gen Zwang von "sie­gen müs­sen" folgt.
      So wie das die ame­ri­ka­ni­sche Kauf­manns­ma­nier betreibt ( = kei­ne Nie­der­la­gen, kei­ne Ver­zö­ge­run­gen, kei­ne Ein­ge­ständ­nis­se, den Mund zu voll genom­men und zu viel ver­spro­chen zu haben).

      1. Na ja, mit irgend­was muss man anfan­gen - und dann kann man ja über wei­te­re Mög­lich­kei­ten nachdenken ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert