5MinuteRecipes-Logo

Gesunde Bananenplätzchen zum Ausstechen

Abonniere uns auf:

Alle Rezepte:

Die Keks-Hauptsaison ist zwar schon vorbei, wir erfüllen aber gerne den Wunsch unserer Community, nach ausstechbaren, gesunden & veganen Plätzchen! 😋😘

Zutaten:

(Für 1 Blech = ca. 15-20 Plätzchen)

Reife Banane (1)
Vollkornmehl (100g, bei uns: Weizenvollkornmehl)
Dattelzucker (100g)
Backpulver (2TL)
Mandelmus (3EL=50g)
Vanille (Msp)

Außerdem brauchst du:

Zubereitung:

Als erstes zerdrücken wir eine reife Banane mit einer Gabel zu Bananenbrei, geben anschließend Vollkornmehl, Dattelzucker, Backpulver, Mandelmus und Vanille dazu und verkneten alles gut miteinander.

Diesen Teig stellen wir für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank (danach ist er weniger pickig).

Damit der Teig nicht kleben bleibt, verteilen wir etwas Mehl auf der Backfläche und dem Teigroller und rollen unseren Teig etwa einen halben Centimeter dick aus. Nun stechen wir Plätzchen mit unseren Lieblingsformen aus und backen sie auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backblech etwa 10 Min bei 180 Grad.

Optional wenden wir die, noch warmen, Plätzchen in Birken-Staubzucker … und schon können wir unsere gesunden, veganen Bananenplätzchen genießen!

Fertig!

Tipps:

Die Banane muss wirklich reif sein, damit sie sich gut zu süßem Mus zerdrücken lässt. Eine reife Banane erkennt man an braunen Pünktchen auf der Schale.

Wir stellen den Teig in den Kühlschrank, damit er weniger pickig wird. Es macht übrigens nichts, wenn er länger als eine Stunde gekühlt wird.

Das Mandelmus ist in unserem Rezept ein gesunder Ersatz für Margarine oder Öl (wird sonst oft für Kekse verwendet).

▶ Dattelzucker ist der gesündeste Zucker, weil er aus getrockneten und kleingemahlenen Datteln besteht und wichtige Nährstoffe dabei erhalten bleiben (mehr Infos in diesem Video). Günstigere (und auch noch eher gesunde) Alternativen sind Birkenzucker oder Erythrit.

▶ Die genaue Backzeit variiert je nach Ofen.

Teile dieses Rezept mit deinen Freunden! :)

Abonniere uns auf:

Mehr Rezepte:

Tags (für Google):

vegane rezepte,rezepte vegan,vegane rezepte einfach,5 minute recipes,5 Minuten Rezepte,5 Minuten Rezepte Vegan,vegane zuckerfreie plätzchen,vegane plätzchen,vegane plätzchen rezepte,vegane plätzchen selber machen,vegane kekse zum ausstechen,vegane plätzchen zum ausstechen,vegane keks rezepte,gesunde kekse,gesunde plätzchen zum ausstechen,vegane keksrezepte,plätzchen backen,plätzchen zum selbermachen,bananen plätzchen,bananen plätzchen zum ausstechen,kekse