Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.01.2020

Freitag, das Orchesterstück, die Marker, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Beim Orchesterstück habe ich heute noch einmal die Percussion-Spur an einer Stelle erneut editiert und exportiert und in Studio One ausgetauscht. An zwei Stellen waren mir die eingesetzten Klanghölzer zu leise. Das war mir aufgefallen, als ich die Ma­ster­da­tei bearbeitet habe.

In der Masterdatei habe ich 22 Marker an bestimmte, besondere Stellen gesetzt, wobei ein Marker davon als 'Start' bereits am Anfang eingefügt war.
Davon werde ich zum Brennen auf CD ein paar markante Stellen aussuchen, die im Player gewählt werden können, damit es einfacher ist, bestimmte Bereiche anzuspielen.

Um die Stellen der Marker zeitlich exakt bestimmen zu können, habe ich die Pro­jekt­da­tei in Reason und die in Studio One parallel geöffnet.
Denn in Reason stehen mir ja die exakten Objektkanten der Takte zur Verfügung. Die Zeiten, um die es ging, habe ich mir notiert und damit in Studio One dementsprechend die Marker an die richtigen Stellen setzen zu können.

Ursprünglich hatte ich geplant, zwei Stellen auszuwählen, die das Stück in die haupt­säch­li­chen drei großen Teile zerlegen, aus denen es sich zusammensetzt.
Doch auch andere Stellen zwischendurch sind noch interessant, die ich eventuell gern auswählen würde.

Ich beabsichtige, das Stück auch auf CD zu brennen.
Dafür werde ich die Marker benutzen, um das Stück in einzelne Wav-Dateien zu zer­le­gen, die dann zum Brennen wieder nahtlos ohne Pause aneinandergefügt werden. Beim Abspielen wird man keine Lücke hören.

Aber bei Wunsch ist es dann möglich, noch einmal bestimmte Stellen über die einzelnen Tracks anzuspielen, was natürlich wesentlich einfacher ist, als eine gewünschte Stelle bei einer zusammenhängenden Wav-Datei von 17 Minuten Länge herauszusuchen.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...