Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.01.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Lenzkirch: Brennender Schuppen führt zu Feuerwehreinsatz

Freiburg – Lenzkirch: Am Donnerstag, 23.01.2020, um 15.50 Uhr wurde die integrierte Leitstelle über Rauchentwicklung bei einem im Ortsteil Kappel stehenden Schuppen mitgeteilt. Die Freiwillige Feuerwehr Lenzkirch konnte den noch im Anfangsstadium befindlichen Brandherd schnell löschen.

Im Schuppen konnten keine Gegenstände festgestellt werden, die augenscheinlich für eine Selbstentzündung in Frage kommen. Nach Zeugenaussagen seien vor Brandausbruch, auch am Abend zuvor, Personen jüngeren Alters bei dem in Brand geratenen Schuppen gesehen worden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000,00 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Brandursache konnte bislang nicht geklärt werden. Dies ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen beim Polizeiposten Lenzkirch.

Hinweise zu den von Zeugen beobachteten Personen im Bereich des Schuppens bitte an den Polizeiposten Lenzkirch, Telefon 07653-964390, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon: 07651-93360.

Schluchsee: Einbruch scheitert dank Nachbarn

Freiburg – Schluchsee: In der Nacht auf Freitag, den 24. Januar 2020, stiegen bislang unbekannte Täter gegen 3.15 Uhr in ein Wohnhaus im Erlenweg ein. Hierbei rechneten diese offenbar nicht mit Bewohnern einer anderen Wohnung, die von den Einbruchsgeräuschen geweckt worden waren und die Polizei verständigten.

Die Täterschaft flüchtete nach ersten Erkenntnissen ohne Beute aus dem Gebäude, bevor die Polizei eintraf und das Gebäude sowie die Umgebung mittels Polizeihund absuchen konnte.

Die Täter flüchteten augenscheinlich mit einem weißen Mini-Transporter (Bauform ähnlich Caddy). Möglicherweise handelte es sich somit ggf. um drei Täter.

Hinweise auf das mögliche Täterfahrzeug oder die ggf. drei Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizei unter Tel: 0761-882577 entgegen.

Die Polizei bittet um erhöhte Wachsamkeit und umgehende Mitteilung etwaiger verdächtiger Personen oder Fahrzeuge im Wohngebiet über den Polizeinotruf oder an das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651 93360.

Feldberg: Brand in Wintergarten

Freiburg – Feldberg: Von Anwohnern konnte am Donnerstag, 23.01.2020, kurz nach 14 Uhr, beobachtet werden, wie sich am Fenster des Wintergartens eines Nachbarhauses ein Brand entwickelte. Die per Notruf gerufene Feuerwehr konnte das Feuer im Wintergarten rasch löschen und die durch Rauchentwicklung beeinträchtigte Wohnung im Erdgeschoss belüften.

Der Brand-, als auch der Fahrnisschaden werden auf einen Schadensbetrag im hohen fünfstelligen Bereich geschätzt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Haus; Personen kamen insofern zum Glück nicht zu Schaden. Die im Untergeschoss befindlichen  Wohnräume wurden nicht beeinträchtigt und können weiter genutzt werden. Die Wohnungsinhaber der Erdgeschosswohnung kommen bei Bekannten unter.

Die Feuerwehren Feldberg und Schluchsee waren mit 31 Mann im Einsatz, ebenso der Rettungsdienst, sowie zwei Streifen des Polizeireviers Titisee-Neustadt. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. Der Polizeiposten Lenzkirch hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein