Skip to content

Smart City Index für Remscheid unbefriedigend

Wuppertals Internet-Relaunch konnte nicht überzeugen“, titelte der Waterbölles am 26. November 2019 und zitierte aus einer Mitteilungsvorlage der Verwaltung,. Wonach sich die Stadt Remscheid im Internet optisch und anders aufstellen will als Wuppertal. Nach Angabe der Verwaltung soll der Relaunch voraussichtlich zum Jahreswechsel 2020/2021 online gehen. Die damalige Vorlage steht am 28. Januar auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung sowie am 30. Januar auf der des Hauptausschusses. Sie ist die Antwort auf eine Anfrage der Grünen zu den für Remscheid äußerst schlechten Ergebnissen des so genannten Smart City Indexes, den Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (bitkom) 2019 erstmals veröffentlicht hatte. Er erhebt den Digitalisierungsstand aller 81 Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern anhand von 35 Indikatoren (Online-Bürgerservices, Webauftritten, SocialMedia, Apps, Breitbandausbau, Infrastruktur für neue Mobilitätsformen). Künftig soll der Index jährlich über den Zustand der Kommunen informieren und damit Anreize zur zügigen Weiterverfolgung der Digitalisierung schaffen. Im aktuellen ersten Index belegt die Stadt Remscheid in der Gesamtbewertung von 79 Städten einen der letzten Plätze (81).

In ihrer Antwort räumt die Verwaltung ein, dass dieses Ergebnis „sehr unbefriedigend“ sei. In den vergangenen zehn Jahren habe die Stadt Remscheid mangels personeller und finanzieller Ressourcen die Digitalisierung der Verwaltung nicht vorantreiben können. Bei der Analyse der Studie hätten sich für Remscheid zwar Defizite bei der Datenerhebung und Mängel bei der Qualitätssicherung herausgestellt „in Folge einer unzureichenden Kommunikation zwischen Studienverfasser und Verwaltung“, aber auch ohne diese wäre Remscheid lediglich im hinteren Drittel der untersuchten Großstädte eingestuft worden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chronist am :

„Traurig, wie weit die Stadt Remscheid hier hinterherhinkt“, kommentierte das gestern im Ausschuss für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung Susanne Fiedler, die umweltpolitische Sprecherin der Grünen (Fraktion).

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!