doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Warum es so wichtig ist, dass dein Hund richtig sitzt!

Kann dein Hund Sitz? - erfahre hier, wie wichtig es ist, dass dein Hund sich richtig hinsetzt, um Gelenkprobleme zu vermeiden!

Nein, es geht hier nicht um Gehorsamstraining. Das Sitzen ist genau wie das Stehen eine normale Grundhaltung unserer Hunde. Doch wenn man sich umschaut sieht man, dass es vielen Hunden ausgesprochen schwer fällt, sich normal hinzusetzen, oder sauber zu stehen. Hund Sitz

Wir Menschen sind nicht besser Hund Sitz

Du kennst vielleicht auch diesen nervigen Satz deiner Eltern „Setz dich gerade hin, du sitzt schon wieder so krumm!“. Was uns als Kinder und Jugendliche so unsäglich genervt hat, war durchaus sinnvoll. Immer krumm zu sitzen manifestiert sich nämlich irgendwann in unseren Bewegungen. Und zwar als korrekt! Dabei ist es definitiv eine Fehlhaltung, mit einem krummen Rücken dazusitzen. Dauerhaft kann sie Gelenk- und Bandscheibenschädigungen nach sich ziehen. Auch die Muskulatur „passt“ sich dieser ständigen Haltung an. Doch zurück zum Hund.

Auch unsere Hunde sitzen „krumm“

Sicher hast du selbst schon Hunde gesehen, die wenn sie sich hinsetzen mit dem Po sofort auf die Seite rutschen. Auch ein sehr krummer Rücken oder abgewinkelte Hinterläufe sind keine Seltenheit. Das ist übrigens nicht niedlich oder ein Zeichen für Entspannung. Es ist eine Fehlhaltung. Hund Sitz

Diese Fehlhaltung hat auch Einfluss darauf, wie sich dein Hund bewegt

Wenn dein Hund nun aus dem Sitz, das er ganz bequem auf der einen Pobacke eingenommen hat, wieder aufstehen möchte, kann man sich vorstellen, dass dies nicht so passieren kann, wie der Körper das als gesunden Bewegungsablauf vorgesehen hat. Statt sich aus den Hinterläufen hochzustemmen und dafür die Muskulatur des unteren Rückens und der Hinterläufe zu nehmen, zieht der Hund sich über die Vorderläufe und seinen Schultergürtel nach oben.

Falsches Sitzen bleibt nicht folgenlos und  schädigt den Hundekörper Hund Sitz

Das wiederum hat eine Überlastung der Muskulatur der Vorderläufe und in der Folge Verspannungen, Blockaden und möglicherweise auch Überlastungsschäden am Gelenkknorpel der Vorderläufe zur Folge. Die Muskulatur der Hinterläufe und des unteren Rückens werden schwächer. Auch in der Fortbewegung wird dein Hund mehr und mehr auf seine Vorderläufe setzen und die Hinterläufe laufen halt so mit. Hund Sitz

Steh Sitz Transfer als effektive Übung im Fitness- und Bewegungstraining für Hunde

Daher ist es wichtig, dass du mit deinem Hund Sitz nicht einfach nur als Kommando trainierst. Achte auch darauf, wie er sich hinsetzt und fördere gezielt ein sauberes Hinsetzen und Aufstehen. Hund Sitz

In meinen Online Kursen ist das Steh Sitz Training fester Bestandteil der Übungen. Für die meisten Hundehalter klingt die Übung langweilig, denn „Sitzen“ kann der Hund ja. Doch ein großer Teil der Hunde sitzt eben nicht sauber und normal und mit Hilfe der Übung kann man ihn dazu animieren, ganz bewusst an seiner „Haltung“ zu arbeiten. Übrigens stärkt so ein simpler Steh Sitz Transfer auch die Muskulatur der Hinterläufe und des unteren Rückens. Auch die Gelenkbeweglichkeit der kompletten Hinterläufe wird gefördert. Eine tolle Allroundübung, die man mit wenig Aufwand in den Alltag integrieren kann.

Wenn du Auffälligkeiten deines Hundes im Sitzen beobachtest, wie beispielsweise ein Abwinkeln des Hinterlaufes o.ä. macht es immer auch Sinn, einen Blick vom Tierarzt darauf werfen lassen. Möglicherweise wählt dein Hund diese Position als Schonhaltung aufgrund von Rücken-, Knie-, oder Hüftproblemen.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

6 Kommentare zu „Warum es so wichtig ist, dass dein Hund richtig sitzt!“

  1. Liebe Tina,

    wieder mal ein augenöffnender Artikel. Das macht absolut Sinn und ich hab da nie drüber nachgedacht.

    Da ich je nun wieder einen Junghund habe, kann ich diesmal mit Deinen Kursen ja alles richtig üben…

    Alles Liebe,

    Kristin

      1. Hallo 🙂
        Das ist ein super spannendes Thema.
        Unser zugelaufener Chihuahua sitzt immer falsch Bzw. Lässt sich direkt in eine Liegeposition fallen. Können Sie mir da Tipps geben, ihr das abzugewöhnen und ihre Hinterläufe zu stärken?
        Viele Grüße!

        1. Liebe Alicia, „abgewöhnen“ kann man das nur, indem man fortlaufend korrekte Bewegungsabläufe trainiert und das Gehirn des Hundes diese abspeichert. Dies geht nur über ein gezieltes Training und sinnvolle Kombination von Bewegungsübungen, die die Hinterhand stärken. Wenn du daran Interesse hast, schauen wir gern, welcher Kurs für deinen Hund passen könnte. Einfach mal so ein paar Übungen nennen macht für ein langfristiges Training leider keinen Sinn. Zudem sollte man auch mal schauen, weshalb dein Hund sich nicht korrekt setzen kann. Melde dich gern: tina@doggy-fitness.de LG Tina

  2. Sehr informativ und hilfreich.
    Mein Hund setzt sich auch immer auf eine Pobacke; ich sage immer: er lümmelt.
    Habe jetzt schon oft die Steh/Sitzübungen mit ihm gemacht. Wird er es irgendwann mal einstellen, sich so hinzulümmeln?
    Er setzt sich nämlich nur richtig hin, wenn er von mir die Order dafür bekommt.
    Tschüss Sabine

    1. Liebe Sabine, das ist wirklich eine Trainingssache. Über stetiges Wiederholen machst du deinem Hund bewusst, wie die korrekte Sitzposition ist. Ist dir denn bekannt, ob er Probleme mit dem Rücken oder Hüfte/Knie hat? Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen