Video zu Part Twelve von Paul Kalkbrenner

Ursprünglich ist Part Twelve schon 2018 auf der LP „Parts Of Life“ enthalten, nun veröffentlichte der gefeierte Live Electronic Künstler Paul Kalkbrenner ein Musikvideo zu dem Albumtrack. Mit acht Studioalben, unzähligen Auftritten in den wichtigsten Clubs und auf Festivals auf der ganzen der Welt, zählt Kalkbrenner seit Jahren zur absoluten Speerspitze der elektronischen Musik. Der Crossover vom Underground in den Mainstream gelang ihm 2008 mit dem Soundtrack zu Hannes Stöhrs Kino-Debüt Berlin Calling. Der Kultfilm entwickelte sich schnell zu einem großen Publikumserfolg, das gleichnamige Soundtrack-Album erreichte Doppel-Platinstatus und die Single „Sky And Sand“ stellte mit einer Verweildauer von 121 Wochen in den Offiziellen Deutschen Charts einen neuen Rekord auf.

„Musikvideos können sehr knifflig sein“, erklärt Paul Kalkbrenner. „Die falschen Bilder können den Spirit eines Songs ruinieren. Ich war von Anfang fasziniert von diesem Projekt, besonders weil ‚Part Twelve’ nie ein Video-Kandidat war. Taisia [Deeva] hat den Song definitiv auf ein neues Level gebracht”.

In Zusammenarbeit mit der in Kiew ansässigen Produktionsfirma Radioaktive Film, deren Projekte auf bedeutenden Filmfestivals wie Cannes Lions, MTV Music Video Awards und EPICA Awards weltweite Anerkennung fanden. Bei den SHOT Awards 2018 wurde sie als beste Service-Produktionsfirma der Welt ausgezeichnet. Radioaktive Film war u.a. für die hochgelobten HBO/Sky-Mini-Serie „Chernobyl“ verantwortlich, einer der herausragenden Serien des Jahres 2019. „Chernobyl“ erhielt neunzehn Emmy-Nominierungen und gewann drei Auszeichnungen in den Kategorien „Outstanding Limited Series“, „Outstanding Directing“ und „Outstanding Writing“. Bei der Online-Entertainment-Plattform IMDB ist „Chernobyl“ die TV-Serie mit der viertbesten Bewertung. Das Video zu „Part Twelve“ wurde von der in Russland geborenen Regisseurin Taisia ​​Deeva geschrieben und inszeniert, deren Arthouse-Kurzproduktionen auf mehreren internationalen Filmfestivals in Spanien, Australien, Russland und Italien ausgezeichnet wurden. Es zeigt das Leben einer patriarchalischen und totalitären Gemeinschaft an einem isolierten Ort nach dem Tod des ältesten Mannes, ihres Führers. Während allen männlichen Mitgliedern erlaubt ist, den Ort zu verlassen und ihr Leben anderswo weiter zu führen, begehen die weiblichen Mitglieder kollektiv Selbstmord, um sich ihrem Anführer im Jenseits anzuschließen.

„Ich bin ein großer Fan von Paul Kalkbrenners Musik“, sagt Taisia ​​Deeva. „Als ich ‚Part Twelve‘ zum ersten Mal hörte, fühlte ich mich buchstäblich so, als würde das Leben durch meinen Körper fließen. Funken der Ekstase. Ein stechendes Gefühl des Bedauerns. Die Geschichte begann sich dann in meinem Kopf zu entfalten. “

Quelle: Sony Music Entertainment