Translate

Freitag, 6. Dezember 2019

Raumwunder - Wunderräume, die 6. Tür im Advent


 
An Weihnachten erinnern wir uns, dass das göttliche Kind in den Raum eintritt, den wir Menschen bewohnen. Es beginnt im Bauchraum der Mutter und wird angebetet im zugigen Stall von Bethlehem. Ich möchte mit dir in der Zeit des Adventes Räume durchwandern. Was kann ich dort finden? Welche Qualität kommt dort zum Ausdruck? Wo möchte ich weiter und wo darf ich verweilen.  

Manche Häuser werden verkauft als Raumwunder. Die Maße sind bescheiden, aber so gestaltet wie ein Palast. Gut durchdacht und jeder Fleck wird ausgenutzt. Man wundert sich eben, wie viel Raum es gibt. Meine Festplatte ist auch ein Raumwunder. So viele Informationen auf so engem Raum!
Die Kombination macht es! Raum und Wunder – Wunder und Raum! Ein Raumwunder übersetzt heißt: Es scheint klein, aber am Ende ist es größer als gedacht. Ein Wunderraum: Ein Raum, in dem Wunder geschehen.
Kennst du Räume, in denen Wunder geschehen? Gibt es im Krankenhaus Wunderräume? In einer Arztpraxis? In einer Schulklasse? In einer Kirche? Bei dir in deiner Wohnung? In deinem Herzen? Räume, in denen Wunder geschehen. Das wünsche ich mir!
War der Stall zu Bethlehem ein solcher Wunderraum und zugleich ein Raumwunder? Dass das Göttliche in der Bescheidenheit wirklich Platz gefunden hat? Dass in diesem Raum ein echtes Wunder geschah?
Stell dir vor, dass du nach Hause kommst und in einem deiner Räume ist ein Wunder geschehen. Du siehst es nicht, aber du spürst es. Da ist ein Wunder passiert. Der Raum hat eine andere Ausstrahlung! Vielleicht befriedet es dein Herz und dir wird es ganz leicht. Du fühlst dich wie ein Engel. Du bist ein Engel in einem Wunderraum. Meinst du, dass du heute einen von deinen Räumen „bewundern“ kannst? Wie mit einem Zauberstab? Vielleicht bewunderst du zunächst dein Herz und verwandelst es in einen Wunderraum. Das wäre ein wirkliches Raumwunder! Was da nicht alles so reinpasst – in unser Herz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen