Baltic Sea Games Award erstmals auf der GameOn verliehen

28.11.2019

Die Trophäen im Schweinwerferlicht – © BGZ & Mindaugas Mikulenas

Auf der Videospielkonferenz GameOn in Vilnius, Litauen, am 16. November 2019, wurde zum ersten Mal der Baltic Sea Games Award verliehen. Mit dieser Marke schließen sich die Videospiel-Industrien des Ostseeraums unter einem Dach zusammen.

Zur ersten Auswahlrunde wurden Start-ups aus allen acht EU-Ländern der stseeregion eingeladen. Aus diesem Online-Wettbewerb gingen 4 Gewinner in den Kategorien „Best Game Art“, „Best Game Audio“, „Best Game Narrative“ und „Best Game Design“ hervor, die sich damit für einen Live-Pitch auf der GameOn klassifizierten. Eine Fachjury aus Investoren und Publishern bewertete die Live-Präsentationen der Spiele und die Geschäftsideen der vier Finalisten. Die Verbindung der kreativen Aspekte der Spieleentwicklung mit einer überzeugenden Marketingstrategie gab in dieser Endrunde den Ausschlag.

Gemeinsam mit dem Publikum kürte die Jury das Spiel „Weakless“ zum „Best Startup Game 2019“. „Weakless“ wurde von Punk Notion aus Polen entwickelt und ist ein Spiel, in dem der Spieler zwischen zwei Charakteren, von denen der eine blind und der andere taub ist, wechselt, um gemeinsam Rätsel zu lösen.

Anna Kowalczyk und Mateusz Mowel von Punk Notion nehmen die Auszeichnung „Best Start-up Game 2019“ für ihr Spiel „Weakless“ entgegen.

Organisiert wurde die Verleihung von der BGZ Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit mbH, als Lead Partner des EU-Interreg Projektes Baltic Game
Industry, in enger Zusammenarbeit mit der Deutsch-Baltischen Handelskammer.

Die Marke Baltic Sea Games wird in Zukunft als zentrale Anlaufstelle für die Spiele-Industrien des Ostseeraumes zu dienen. Mit diesem gemeinsamen Auftritt soll nicht nur der Zugang z. B. für Investoren erleichtert, sondern auch die Sichtbarkeit des Ostseeraumes als Hotspot seiner wachsenden Videospiel-Industrie innerhalb der EU und weltweit erhöht werden.

About the author

Fred
Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*