Microsoft Surface

Microsoft: „Android ist das beste mobile Betriebssystem“

Microsoft hat im Zuge des eigenen Surface-Events sehr überraschend das eigene Surface Duo präsentiert. Das Dual-Display Smartphone mit Android wird Ende 2020 auf den Markt kommen.

Der Konzern hat sich bei dem Gerät bewusst für das Google-Betriebssystem Android entschieden. Man arbeitet sogar in Partnerschaft mit dem Suchmaschinenriesen, um die Software für das 360-Grad-Smartphone zu optimieren. Nachdem Windows 10 Mobile eingestampft wurde, hat Microsoft praktisch keine Wahl. Surface-Chef Panos Panay und CEO Satya Nadella erklärten bereits ihre Entscheidung für Android anstatt für Windows 10X.

Im Zuge eines Events in London erläuterte Panos Panay weiter, weshalb man Android beim Surface Duo verwendet. Das „beste Betriebssystem für dieses Produkt ist Android“, hielt der Manager fest. Man wolle die Kunden dort abholen, wo sie bereits sind und diese sind eben aktuell bei Android. Microsoft denkt nicht mehr, dass man mit einer rivalisierenden Lösung mit Android in direkte Konkurrenz treten kann.

Microsoft hat bislang aber zweifellos wenige Details veröffentlicht zum Betriebssystem veröffentlicht. Der Konzern zeigte in eigenen Videos einige Apps, die beispielsweise unter Android noch nicht existieren. Microsoft wird wohl versuchen, sein komplettes Ökosystem für das Surface Duo auf Android zu bringen. Ob es noch weitere Bestrebungen geben wird, Entwicklern die Portierung von Apps zwischen Dual-Screen Android und Dual-Screen Windows 10X zu erleichtern, wird die Zukunft zeigen.


Quelle: TechRadar

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

68 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments