1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. Schwimmende Forschungsstation REV Ocean...

Schwimmende Forschungsstation REV Ocean wird in Lloyd Werft final ausgerüstet

Größtes Forschungs- und Expeditionsschiff REV Ocean wird bei Lloyd Werft in Bremerhaven final ausgerüstet (Foto Llyod Werft)

Die knapp 183 Meter lange REV Ocean kommt im Frühjahr 2020 nach Bremerhaven. Ihr Eigner, der norwegische Geschäftsmann Kjell Inge Røkke, wählte die Lloyd Werft, um dem weltweit größten Forschung- und Expeditionsschiff dort den finalen Touch zu geben. REV Ocean wird eine hochmoderne schwimmende Forschungsstation sein, mit der der Zustand der Weltmeere untersucht und verbessert werden soll.

Nachdem die REV Ocean als Rohbau zunächst bei Vard Tulcea in Rumänien entstand und dann zur Ausrüstung des technischen und wissenschaftlichen Equipments zur Vard Werft ins norwegische Brattvåg geschleppt wurde, wird sie schließlich im kommenden Frühjahr in Bremerhaven final ausgerüstet. Der Vertrag dafür wurde auf der diesjährigen Monaco Yacht Show unterzeichnet.
Rüdiger Pallentin, CEO der Lloyd Werft, kommentierte das prestigeträchtige Projekt wie folgt: „Es freut uns sehr, dass man uns das Vertrauen schenkt, bei der Fertigstellung dieses außerordentlichen Schiffes mitwirken zu dürfen. Mit der Ablieferung der Yacht LUNA und der aktuellen Arbeit an einer 140-Meter-Yacht haben wir die Lloyd Werft im Top-Segment des Marktes platziert.“

Grosse Erfahrung mit Forschungsschiffen spricht für die Lloyd Werft

Nina Jensen, CEO von REV Ocean erwähnte: „Bei der Lloyd Werft wissen wir uns in guten Händen und werden dort mit der höchsten Qualität von Werftanlagen und Umweltstandards bedient. Dies wird der letzte Abschnitt der Bauphase sein. Anschließend wird REV Ocean betriebs- und arbeitsfähig sein, um innovative Lösungen zur Erzielung einer positiven Veränderung der Meere zu entwickeln.“
George Gill, Eignervertreter der REV Ocean, sagte zum Engagement der Lloyd Werft: „Als wir das Project REV begonnen haben, wussten wir bereits, dass wir eine Werft für die Endphase benötigen würden. Mit der Lloyd Werft haben wir den idealen Partner gefunden, der uns die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung stellt. Die Erfahrungen der Lloyd Werft mit Forschungsschiffen wie der POLARSTERN, die seit mehr als dreißig Jahren regelmäßig für Umbauund Wartungsarbeiten in der Werft ist, sowie mit Kreuzfahrtschiffen und Yachten, ist für uns ein weiteres starkes Argument für die Lloyd Werft. Ich freue mich bereits darauf, REV Ocean in Bremerhaven ausrüsten zu lassen.“

REV Ocean ist eine hochmoderne schwimmende Forschungsstation

REV Ocean wird eine hochmoderne schwimmende Forschungsstation sein, mit der der Zustand der Weltmeere untersucht und verbessert werden soll. Insgesamt können an Bord ca. 60 Wissenschaftler und Gäste sowie 30 Crewmitglieder untergebracht werden. Die Forscher können unter anderem ein U-Boot mit 2.300 Meter Tauchtiefe und ein Trawler-System für ihre Arbeiten einsetzen, dass Fische und andere Meeresbewohner aus bis zu 3.000 Meter Tiefe einfangen kann.
REV Ocean hat eine Reichweite von über 21.000 Seemeilen und gilt schon vor ihrer Ablieferung als eine der fortschrittlichsten und umweltfreundlichsten Yachten der Welt.
Auf der Lloyd Werft wird die REV Ocean von April 2020 bis April 2021 im Dock liegen. Zu den größeren Aufgaben, die von der Lloyd Werft unterstützt werden, gehören unter anderem die Installation des Interiors, das Verlegen der Decksbeläge, die finale Farbaufbringung und die Montage der Außendecken.

Technische Daten REV Ocean

Länge 182,90 m
Breite 22,00 m
Tiefgang 5,25 m
Gross Tonnage 17.440 GT
Motoren 4x Wärtsilä 8L26 2.7
Maximalgeschwindigkeit 17,8 kn
Reichweite 21.120 sm @ 11 kn
Kapazität Research 60 Wissenschaftler/30 Crew
Kapazität Charter 28 Gäste/54 Crew
Exterior Design Espen Øino
Interior Design H2 Yacht Design
Werften VARD, Lloyd Werft Bremerhaven GmbH

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com