USA und Großbritannien planen Handelsabkommen

Während den Deutschen immer noch vom Untergang Großbritanniens nach dem Brexit berichtet wird, zeichnet sich für das Land ein großes Handelsabkommen mit den USA ab. Auf dem G7-Gipfel im französischen Biarritz trafen der britische Premierminister Boris Johnson und US-Präsident Donald Trump bei einem Frühstück zusammen. Dort stellte Trump Großbritannien ein Handelsabkommen nach dem EU-Austritt in Aussicht.

“Es wird ein sehr großes Handelsabkommen geben, größer als wir es je mit Großbritannien hatten. Irgendwann gibt es dieses Hindernis für sie nicht mehr.”

Zitat: Donald Trump // G7-Gipfel Biarritz // Quelle: euronews

Währenddessen bekommt Deutschland schlechte Noten für die Erfüllung seiner Zusagen auf dem G7-Gipfel vor einem Jahr. Dieser fand im kanadischen Charlevoix statt. In der Gruppe der sieben großen Industrieländer und der EU kam Deutschland, mit einer Quote von nur 75 Prozent Erfüllung, auf den sechsten also drittletzten Platz. Großbritannien hingegen ist Zweiter in diesem Vergleich. (Quelle: G7-Forschungsgruppe der Universität Toronto auf dem G7-Gipfel im französischen Biarritz)