Finanzen

Der Zinseszins: Lagarde widerspricht Einstein!

Angeblich stammt von Albert Einstein der Satz: Der Zinseszins ist die stärkste Kraft im Universum

Und recht hat er!

Wer kennt nicht die Diagramme mit exponentiell ansteigenden Kurven?! Vorgelegt von freundlichen Versicherungsvertretern. Versehen mit dem Hinweis, das könnte ihr Vermögen sein! Vorausgesetzt natürlich, ihr unterschreibt auf der gestrichelten Linie den Vertrag.

Der Zinseszins – Gut Ding braucht Weile

Es war einmal… …der Guthabenzins Bildquelle Pixabay Fotograf nattanan23

Ach, ja. Und vorausgesetzt, ihr besitzt die nötige Geduld. Der Zinseszins braucht halt Zeit, seine Wirkung zu entfalten. Sagen wir 50 Jahre Altersvorsorge. Sie ermöglichen euch bei 5% Rendite pro Jahr euer Vermögen zu verelffachen! 

Christine Lagarde hat Albert Einstein nun widersprochen:

Und recht hat Christine Lagarde, immerhin bald die oberste Hüterin des Euro!

Ein halbes Jahrhundert Zinseszins bei einer Rendite von 0% ändert gar nichts. Spart halt mehr.

Und recht hat sie!

Ein halbes Jahrhundert -2% Rendite sind sehr wohl ein effektiver Zinseszins! 50 Jahre Altersvorsorge bei 2 Prozent Inflation vernichtet zwei Drittel eures Vermögens. Spart halt noch mehr.  

markus

Published by
markus