Samstag, 17. August 2019

Rezept #16: New York Cheesecake

Guten Tag liebe Leser,

Heute eine weiter Käsekuchen-Version. Diesmal New York Cheesecake.
Ich persönlich finde den Boden von diesem Rezept deutlich besser, mag allerdings die obere Schicht vom meinem Käsekuchen Goldtröpfchen (Link zum Artikel) mehr, auch wenn dieser trotzdem sehr lecker war, und werde daher nächstes mal beide Rezepte miteinander kombinieren.

Das Rezept habe ich diesmal von Chefkoch: Link

Zutaten

Boden:

  • 200 g Vollkornkekse
  • 110 g geschmolzene Butter
  • 50 g Zucker

Belag:

  • 900 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
  • 200 g Zucker
  • 35 g Mehl
  • 5 Eier (Zimmertemperatur)
  • 80 ml Schlagsahne
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote

Topping:

  • 300 g Blaubeeren, Tiefkühl oder frische Blaubeeren
    • Wir haben frische genommen. Preislich sind die Tiefkühlbeeren aber einfach günstiger und eingekocht ist der Unterschied nicht so relevant.
  • 15 g Speisestärke
  • 50 g Zucker
  • ⅛ TL Zitronenabrieb

Zubereitung

1. Schritt: Eine 24er oder 26er Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Schritt: Als nächstes die Kekse zerkleinern. Ich habe dazu einen Gefrierbeutel genommen, diesen auf ein Brettchen gelegt und mit dem Schnitzelklopfer draufgeschlagen. Alternativ geht auch ein Nudelholz. Diese mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen und gleichmäßig auf dem Boden andrücken. Die Form danach in den Kühlschrank stellen.

3. Schritt: Für die Füllung den Frischkäse mit Zucker und Mehl in eine Rührschüssel geben und ca. 2 - 3 min bei mittlerer Stufe verrühren. Die Eier einzeln nacheinander hinzugeben und gut unterrühren. Zum Schluss die Sahne, Zitrone und Vanille hinzufügen und nochmals gut rühren. Den Boden aus dem Kühlschrank holen und die Füllung darauf verteilen. 

4. Schritt: Den Kuchen 15 min bei 180 °C backen, danach die Hitze auf 120 °C reduzieren und für weitere 70 - 90 min backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er in der Mitte noch etwas feucht und wackelig ist.

5. Schritt: Den Kuchen gut abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Es empfiehlt sich also, den Käsekuchen einen Tag vor dem Servieren zuzubereiten, so kann er sein volles Aroma über Nacht entfalten. Er zieht sich beim Abkühlen nochmal etwas zusammen, also am besten vor dem kaltstellen schon mal vorsichtig den Rand ablösen.

6. Schritt: Für das Blaubeer-Topping die Blaubeeren auftauen lassen, (alternativ gehen auch frische Blaubeeren) und in einen Topf mit der Stärke, dem Zucker und der Zitrone geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Soße leicht andickt die Blaubeeren aber noch als Frucht erkennbar sind. Kurz abkühlen lassen und über den Käsekuchen streichen.
Ich habe anschließend noch ein paar kleine, goldene und essbare Sterne auf dem Kuchen verteilt wie man auf dem obersten Bild erkennt.

Und nun guten Appetit und viel Spaß beim Naschen. Welchen Käsekuchen mögt ihr am liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen