Behind the scenes: Ein Escape Game entsteht

Bist du auch so neugierig wie ich?
Dann nutz die Chance, bei einbisschenanders hinter die Kulissen zu schauen.

 

In dieser kleinen Bilderserie bekommst du einen Einblick, wie es bei mir aussieht, wenn ich an einem neuen Escape Game arbeite: Der ganze Arbeitsprozess von der Idee bis zum fertigen Spiel in Bildern.

 

Vielleicht kommt dir manches ja schon bekannt vor aus meinen Blogartikeln zum Escape Game selber machen. Wenn nicht, dann lies doch mal rein.

 

Und jetzt viel Spaß beim Bilder-Schauen.

Brainstorming zur Spielwelt meines Escape Games
Ideen sammeln für die Rätsel
von der Idee zum Plan: ein Flowchart für das Escape Game
Rätsel, Rätsel, Rätsel
Überarbeiten und Fehler korrigieren

Am Anfang steht das Brainstormen

Dann werden Ideen gesammelt

Ein Plan für den Spielablauf muss her

Endlich können die Rätsel ausgetüftelt werden

Und es kann probegespielt werden

Dabei fallen auch die schussligsten Fehler auf, die anschließend ausgebessert werden

Und plötzlich ist das Escape Game fertig und kann gespielt werden


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lara (Sonntag, 27 September 2020 19:04)

    Deine Seite ist toll! Haben heute auch mein erstes selbst erstelltes Escape Game durchgespielt und es kam ganz gut an. Jetzt hat mich das Fieber gepackt. Könntest du dir vorstellen, deine Pinterest-Pinnwand zu teilen? Ich habe auf Pinterest viele Ideen gesehen, fand es aber ein wenig unübersichtlich und dein Foto oben macht mich neugierig. Liebe Grüße

  • #2

    Hannah von einbisschenanders (Sonntag, 27 September 2020 22:50)

    Hey Lara, vielen Dank für dein Lob! Da wird mir ja ganz warm ums Herz :).
    Das klingt super bei dir. Was war denn das Thema deines Escape Games und wer durfte es spielen?
    Dieses Escape Game-Fieber lässt einen auch nicht so schnell wieder los, wenn es einen erstmal gepackt hat (bei mir zumindest).
    Die Pinnwand kann ich leider nicht teilen. Das waren meine Vorbereitungen zu meinem hoffentlich bald endlich probegespielten nächsten Escape Game. Tut mir sehr leid!
    Aber ich könnte dir zum Beispiel diese hier https://www.pinterest.de/einbisschenanders/escape-game-selber-machen-r%C3%A4tsel/ empfehlen, wenn es um Rätselideen geht.
    Letztlich wühle ich mich auch immer wieder durch meine inzwischen recht umfangreiche Sammlung und picke mir dann hier und da etwas raus. Erst wenn ich dann die Ideen für ein bestimmtes Spiel separat sammle (so wie oben auf dem Bild), wird es überschaubar.

    Wenn du noch mehr Fragen hast, schreibe mir doch gerne eine Mail.
    Viele Grüße, Hannah