24. Juni 2019

Hefekranz mit Erdbeer-Swirl

by lilly

Sonntage werden bei uns immer mit frischgebackenen Köstlichkeiten zelebriert. Da wird Musik aufgelegt, Kaffee getrunken und gebacken. Gestern gab es zum Frühstück einen leckeren Hefekranz mit unserer selbstgemachten Erdbeermarmelade. Der Hefezopf ist schnell gemacht und ein schöner Hingucker am Frühstückstisch.

Zutaten für den Germteig:

  • 550 g Mehl
  • 350 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel Germ
  • 20 g Zucker
  • 7 g Salz
  • 3 EL Öl
  • 1 Handvoll Mandelblättchen
  • 150 g Erdbeermarmelade zum Bestreichen
  • Puderzucker

Zubereitung:

Den Germ in der lauwarmen Milch mit dem Zucker auflösen. Das Germgemisch mit den restlichen Zutaten mit einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig ca. 10 Minuten kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen und mit der Erdbeermarmelade bestreichen. Nun den Teig mit der Naht nach unten einrollen.

Die Teigrolle in der Mitte in zwei Hälften schneiden, sodass zwei Stränge entstehen. Jeweils  einen Strang in jede Hand nehmen und die beiden Stränge umeinander wickeln. Den Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, an den Enden zusammenlegen und etwas festdrücken. Die Mandelblättchen drüberstreuen.

Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Während der Ofen vorheizt, den Hefezopf weitere 15 Minuten gehen lassen. Ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.