Die Hitze kommt

Kommt gut durch die Hitze

Die sogenannte Sahara Hitze ist für diese Woche angekündigt. Das macht nicht nur Mensch und Tier zu schaffen auch unseren Pflanzen wird dies mächtig an die Blüten gehen. Wer zusätzlich einen Gartenteich hat, sollte sich in den nächsten Tagen den Wasserspiegel genauer anschauen.

Der Gartenteich:

Bei längere Trockenphase und Hitzeperioden sollte man etwas Wasser dem Gartenteich zufügen. Am besten eignet sich das Regenwasser. Algen werden bei diesen Temperaturen wachsen und gedeihen. Auch hier sollte man die Algen aus dem Teich fischen.

Der Rasen:

Wer seinen Rasen liebt, der weiß, dass man seinen Rasen niemals in der prallen Mittagssonne gießen sollte. In der prallen Sonne wird der Rasen buchstäblich verbrennen und das Wasser kann nicht ausreichend in den Boden gelangen, da es schon in der Luft größtenteils verdunstet. Am besten ihr gießt euren Rasen am frühen Morgen und das sehr ausgiebig. Denn wenn euer Boden erst mal vertrocknet ist, kommt jede Hilfe für den Rasen zu spät.

Die Pflanzen:

Dasselbe gilt auch für unsere Pflanzen.
Lieber ausgiebig und mit nicht zu kalten Wasser, die Pflanzen am Morgen gießen. Werden die Pflanzen am Mittag und mit kaltem Wasser gegossen können sie einen Schock erleiden. Sind die Temperaturen sehr heiß, gieße ich morgens und spät abends unsere Pflanzen.

Wir:

Auch Wir sollten ausgiebig viel Trinken 1, 5 – 2 Liter Flüssigkeit am Tag sollten es definitiv sein. Am besten eignet sich Wasser, wem das zu langweilig wird, kann das ganze mit etwas Minze oder einer Zitrone verfeinern. Von süßen Getränken wird meist abgeraten, da sie den Durst nicht stillen.
Wer Unmengen Alkohol zu sich nimmt, riskiert einen Kreislaufkollaps.

Tiere:

Um Vögel und anderen Tieren ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen, habe ich bereits wie letztes Jahr im Garten einige Wasserstellen aufgestellt.
So meine Lieben ich hoffe Mensch, Tier und Pflanzen kommen gut durch die Sahara Hitze.

Lilly
Lilly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert