"

und immer immer wieder muckt der banksy auf | update

Rätsel um Venedig-Stand

War Banksy unbemerkt bei der Biennale?

Der Künstler Banksy hat eigenen Angaben zufolge während der Biennale in Venedig einen Stand mit einem Kunstwerk aufgestellt. Erkannt hat ihn offenbar niemand.

banksy???: venice in oil - felix hörhager | dpa (spiegel)



Der britische Streetart-Künstler Banksy hat nach Darstellung auf seinem Instagram-Account während der Biennale in Venedig in der Nähe vom Markusplatz einen Straßenstand aufgebaut. Darauf sind mehrere Gemälde zu sehen, die sich zu einem großen Kreuzfahrtschiff zusammenfügen. Daneben steht ein Schild mit dem Titel "Venice in Oil" - ein Verweis auf die Verschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe in Venedig.

Auf seinem verifizierten Instagram-Account kommentierte Banksy ein Video mit den Worten: "Stelle meinen Stand bei der Venedig-Biennale auf. Obwohl es die größte und renommierteste Kunstveranstaltung der Welt ist, bin ich aus irgendeinem Grund nie eingeladen worden." In dem Video sind nicht nur Passanten zu sehen, die den Straßenstand als das schönste Werk der Biennale loben, sondern auch Polizisten, die den mutmaßlichen Straßenverkäufer auffordern, den Platz zu verlassen.



Um Banksy hat sich ein riesiger Hype entwickelt, weil er seine Identität seit Jahren geheim hält. Immer wieder tauchen Werke auf, die ihm zugeordnet werden. Erst vor wenigen Tagen rätselte Venedig, ob ein Wandgemälde an einem Kanal von Banksy stammen könnte; darauf zu sehen ist ein Kind mit einer Rettungsweste.

Dieses Wandgemälde ist seit kurzem in Venedig zu sehen. Es passt zu Banksys Stil - Quelle: AFP/MARCO SABADIN/WELT


inzwischen hat banksy dieses fackeltragende flüchtlingsmädchen als sein werk auf seinem instagram-account verifiziert!!!





Vergangenen Herbst hatte Banksy weltweit Schlagzeilen gemacht, weil er sein Werk "Girl with Balloon" während einer Kunstauktion vor aller Augen zur Hälfte schredderte. Es war unmittelbar vor der Aktion für umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro versteigert worden.

& click here


aar/dpa/SPIEGEL-online [click]

banksy ist vielseitig in seinen "techniken" und erzeugnissen und ideen - und darin, den kunstbetrieb insgesamt - gewinnbringend - und mit dem eigenen tun und den eigenen werken - ad absurdum zu führen.

das ist ein doppelter purzelbaum in sich selbst - aber das macht gleichzeitig seine kunst auch aus - die damit den kunstbegriff allgemein um diese "banksy-nuance" erweitert. 

und bei mir schleicht sich immer beim inneren nachspüren über das phänomen "banksy" fast automatisch hier auf bundesdeutscher politischer ebene der name "kevin kühnert" ein ... - irgendwie - irgendwomit sind die beiden "seelenverwandt" - in meinen assoziationsverknüpfungen wenigstens ... - also: "ist kühnert der banksy in der linken (spd- ???) politik ???" ... - oder so ähnlich - und chuat choan und nix für ungut ...
(und dazu mal wieder ein rotes logo...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen